Berufsfeld Kunden­service

Rund 70 Mitarbeiter:­innen im Kunden­service begeistern täglich unsere Leser­innen und Leser mit hoch­wertigen Verlags- und Service­dienst­leistungen für unsere Print- und Digital­produkte. Glückliche Kund:­innen und der Erfolg der SPIEGEL-Gruppe sind unsere Mission.
 

Mitarbeiter mit Headset am Schreibtisch im Büro Foto: Carsten Dammann

Unsere Kolleginnen und Kollegen berichten

Alexandra RugeFoto: Carsten Dammann

Welche drei Eigen­schaften sollte man für deine Tätig­keit unbedingt mitbringen?
Man braucht tat­säch­lich eine hohe Lösungs­orientierung. Und auch eine starke Kommunikations­fähigkeit. Darüber hinaus man muss flexibel sein, weil wir es immer mit unter­schiedlichen Themen und Personen zu tun haben. Es ist sehr wichtig, sich immer wieder gut auf etwas Neues einstellen zu können.

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Alexander BehrensmeyerFoto: Carsten Dammann

Wie arbeitet ihr im Team zusammen?
Bei uns gilt definitiv »jeder unter­stützt jeden«. Es sind immer Kolleg­innen und Kollegen da, die sofort zur Seite stehen. Gerade wenn neue Mit­arbeitende dazu­kommen, arbeiten alle Hand in Hand. Die Zusammen­arbeit funktioniert her­vor­ragend und wir sind sehr happy, wie es läuft. Das hört bei uns auch nicht an der Büro­tür auf, sondern viele von uns haben auch privat mit­ein­ander zu tun.

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Petra Minkowitsch-ReuterFoto: Carsten Dammann

Du arbeitest innerhalb des Kunden­services im Team »Produkt und Technik«. Worum kümmert sich das Team?
Unser Team Produkt und Technik kümmert sich um den gesamten technischen Support für alle digi­talen Produkte unserer Marken: Vom Bestell­prozess über Fragen zum Login bis hin zu Störungs­meldungen. Wir sind zuständig für die Bearbeitung der E-Mails, Chats und Anrufe. Auf diesen drei Kanälen sind wir aktiv und helfen unseren Kund­innen und Kunden in allen Bereichen, auch sehr individuell. Bis zu 15.000 Anfragen erreichen uns jährlich.

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Unsere Teams

Aboservice
Unser Team begleitet die Abonnent:­innen der SPIEGEL-Gruppe durch ihre Customer Life­time. 

Produkt & Technik
Unser Team übernimmt den technischen Support und unter­stützt unsere Kund:­innen bei der Nutzung ihrer Angebote.

Redaktioneller Leser­service
Unser Team kümmert sich um inhalt­liche Fragen unserer Leser:­innen an der Schnitt­stelle zur Redaktion.

Accounting­
Unser Accounting Service kümmert sich um die komplette Abo-Buch­haltung vom ersten Zahlungs­verkehr bis zur letzten Mahnung. Accounting und Abo­service arbeiten Hand in Hand.

Qualitäts­management
Unser mehrstufiges Qualitäts­management sorgt für Service­sicherheit. Für weniger Abo-Kündigungen und noch mehr zufriedene Kund:­innen der SPIEGEL-Gruppe.

Prozess­management
Mit innovativer Technologie und der Anbindung an unsere Abo-Systeme sorgen wir für voll integrierte Prozesse. Ziel: ein naht­loses, zukunfts­orientiertes Lese­erlebnis für unsere Kund:innen.

Telefon­marketing
Ein persönliches Gespräch schafft Nähe und Vertrauen: Wir gewinnen Abonnent:innen zurück und binden Kund:innen mit attraktiven Upsell-Angeboten.

Wie wir arbeiten

Mitarbeiter mit Headset am Schreibtisch im BüroFoto: Carsten Dammann

Hohe Service­qualität

Durch die enge Zusammen­arbeit unserer Teams haben wir einen 360-Grad-Blick über alle Kunden­kontakte.

SPIEGEL-Mitarbeitende im Gespräch

Persönlicher Einsatz

Wir setzen auf empathische Kommunikation mit ziel­orientierten Antworten

SPIEGEL-Mitarbeitende im Gespräch

Individuelle Lösungen

Mit maßgeschneiderten Angeboten erhöhen wir die Bindung unserer Leser:innen.