Verantwortung für unsere demokratische Gesellschaft

In unserer komplexen Welt geht es nicht nur darum, die relevanten Fakten zu recherchieren; es geht darum, dieses Wissen ein­zu­ordnen, kritisch zu reflektieren und zu deuten. Demokratische Gesell­schaften brauchen un­ab­hängige Medien wie den SPIEGEL oder das manager magazin.

Unabhängiger Journalismus

Die journalistischen Marken der SPIEGEL-Gruppe haben den Anspruch, die Welt ver­ständ­lich zu machen. Sie decken  Miss­stände auf, setzen Nachrichten und sorgen für Kontext. Mit ihrer Bericht­er­stattung wirken sie in die Gesell­schaft hin­ein und helfen ihren Leser­innen und Lesern dabei, sich ein klares Bild von den Gescheh­nissen zu machen. Gerade in einer Zeit, in der die Wahr­haftig­keit von Medien in Zweifel gezogen wird, sind wir uns unserer Ver­ant­wortung als un­ab­hängige Instanz bewusst. Glaub­würdig­keit ist unser größtes Gut.

Die SPIEGEL-Standards – unsere Qualitätskontrolle 

Von jeher überprüfen die Redakteurinnen und Redakteure des SPIEGEL vor der Veröffentlichung sorgfältig die Richtigkeit ihrer Texte. Darüber hinaus beschäftigt der SPIEGEL eine eigene Dokumentationsabteilung mit rund 60 Expert­innen und Experten, deren Aufgabe es ist, Tatsachenbehauptungen noch einmal unabhängig von der Redaktion zu verifizieren. Diese intensive Qualitätssicherung gehört zum Markenkern des SPIEGEL. 
 
Um einen zweiten Fall Relotius zu ver­hindern, haben wir unsere journalistischen Standards für Recherche, Erzählung und Verifikation überarbeitet und in einem verbindlichen Leitfaden, den SPIEGEL-Standards, zusammengefasst. Wir haben außerdem eine Ombudsstelle eingerichtet, die auch anonyme Hinweise auf Unregelmäßigkeiten entgegennimmt und diesen nachgeht.  

Ausbildung des journalistischen Nachwuchses 

Der SPIEGEL engagiert sich in der Ausbildung junger Journalistinnen und Journalisten. So sind wir eines von drei Verlagshäusern, die die Henri-Nannen-Schule tragen. Gelehrt wird die gesamte Bandbreite journalistischen Handwerks. SPIEGEL-Redakteurinnen und -Redakteure sind direkt als Trainer in der Schule vor Ort. Während ihrer Praktika lernen Schülerinnen und Schüler der Henri-Nannen-Schule auch in unserer Redaktion das Tagesgeschäft und die journalistischen Qualitätsstandards kennen. 

Die SPIEGEL-Gruppe unterstützt und finanziert zwei weitere Hamburger Bildungsinstitutionen mit: die Hamburg Media School und die Akademie für Publizistik. 

SPIEGEL Ed – Förderung der Medienkompetenz 

2019 hat die SPIEGEL-Gruppe das gemeinnützige Bildungsangebot SPIEGEL Ed ins Leben gerufen. Es hat das Ziel, jungen Menschen das Rüstzeug an die Hand zu geben, aus der Vielzahl medialer Angebote die vertrauenswürdigen auszusuchen und in der Flut der Informationen eine eigene Perspektive zu entwickeln. Das Angebot richtet sich deutschlandweit an Lehrkräfte sowie an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8. 

#UseTheNews – Allianz für Nachrichtenkompetenz 

Die Nachrichtenkompetenz junger Menschen im digitalen Zeitalter zu stärken ist das Ziel der Allianz #UseTheNews. Mit dem Projekt gehen die dpa und führende Partner aus Medien und Medienforschung der veränderten Nachrichtennutzung auf den Grund und entwickeln neue Informationsangebote speziell für unter 30-Jährige. Damit verknüpft #UseTheNews wissenschaftliche Erkenntnis mit redaktioneller Praxis und bildungspolitscher Initiative. Um zu verstehen, wie junge Menschen Nachrichten konsumieren, ist #UseTheNews mit ihnen im Gespräch und lädt sie ein, in der Community mitzumachen.  

Förderprogramm für Nachwuchsjournalist:innen mit Migrationsgeschichte

Mehr als 27 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben eine Einwanderungsgeschichte, aber im Journalismus ist diese Gruppe deutlich unterrepräsentiert – der Anteil der Medienschaffenden mit Migrationsbiografie liegt bei unter zehn Prozent. Um diese Diskrepanz zu überwinden, haben DER SPIEGEL und die Deutschlandstiftung Integration das GEH-DEINEN-WEG-Journalismus-Stipendium ins Leben gerufen. Das Stipendium jährlich fünf Nachwuchsjournalisten mit eigener oder familiärer Einwanderungsgeschichte für die Dauer von einem Jahr. 

Social Design Award

Unsere Gesellschaft driftet immer mehr aus­ein­ander, die soziale Un­gleich­heit nimmt zu. Doch es gibt Menschen, die mit ihrem Engagement den Zusammen­halt fördern, die ehren­amt­lich andere unter­stützen. Für den Social Design Award, den SPIEGEL WISSEN seit 2013 ver­leiht, werden die besten Vor­schläge für ein besseres Mit­ein­ander in unserer Gesellschaft gesucht.