DEV SPIEGEL, ein Entwicklungsblog der SPIEGEL-Gruppe

In diesem Blog schreiben Kolleginnen und Kollegen aus unserem Haus über die Weiterentwicklung unserer Marken und Produkte. Wie sehen wir die Zukunft unserer Angebote? Wie denken wir neue Konzepte und wie setzen wir sie um? Wie organisieren wir lesernahe Produktentwicklung, egal ob in gedruckten und digitalen Medien? Welche Tools und Vorgehensweisen nutzen wir dabei? Was ist uns gelungen, und was haben wir aus den schwierigeren Themen als Lehren mitgenommen?

Die Blog-Beiträge

alle ansehen
Innovationsbefähigung — Wie agile Innovationsmethoden die Produktentwicklung stützenWir — das Team Innovation & Geschäftsfeldentwicklung — unterstützen seit viereinhalb Jahren die Entwicklung neuer Produkt-, Format- oder Geschäftsideen für die SPIEGEL- und manager-Gruppe. Wie wir das tun, hat sich über die Jahre weiterentwickelt und lässt sich heute in vier Säulen aufschlüsseln:1.…
Mehr lesen
Vor kurzem haben wir in einem Beitrag darüber berichtet, wie wir unsere Workflows und Systeme für „Pay first“ umgebaut haben. IT-seitig hat das besonders für die Neugestaltung der Magazinproduktion einiges bedeutet, in diesem Beitrag gehen wir näher darauf ein.Das System, mit dem die Printprodukte erstellt wurden, wuchs über 20 Jahre mit dem SPIEGEL mit. Es wurde mit viel Herzblut, technisch…
Mehr lesen
Vor rund drei Jahren haben wir im SPIEGEL den Print-Online-Gemeinschaftsbetrieb gestartet und zwei getrennte Redaktionen und Unternehmen fusioniert — ein Mammutprojekt, das uns seitdem begleitet hat und weiter begleiten wird. Seither haben wir SPIEGEL ONLINE zu SPIEGEL.de umgestaltet, mit dem Relaunch Statamic als neues Content Management System eingeführt (zunächst für den Online-Betrieb),…
Mehr lesen
Das SPIEGEL-Radar — Wie wir mit Kennzahlen arbeiten (und mit welchen)Welche Kennzahlen sind relevant für die redaktionelle Arbeit? Wie wichtig ist Reichweite? Was sind eigentlich die „richtigen“ Zahlen, wie interpretieren wir sie, und was lernen wir daraus? Vor diesen Fragen stehen Digitaljournalist:innen seit vielen Jahren — und die Antworten wandeln sich stetig. Der Markt verändert sich, die…
Mehr lesen
SPIEGEL-Gebäude Atrium

Rund 1.300 Mitarbeiter in der Redaktion, der Dokumentation, im Verlag und den Tochterunternehmen sorgen seit 75 Jahren für Einordnung, Orientierung und Aufklärung. Lernen Sie die SPIEGEL-Gruppe kennen.

Mehr lesen
Gebäudewand mit Schriftzug „DER SPIEGEL“

Zum Medienangebot der SPIEGEL-Gruppe gehören Print-Magazine, Online-Angebote und TV-Produktionen. Publizistische Qualität und eine unabhängige Berichterstattung sind der Markenkern aller journalistischen Produkte.

Das Medienangebot