DEV SPIEGEL, ein Entwicklungsblog der SPIEGEL-Gruppe

In diesem Blog schreiben Kolleginnen und Kollegen aus unserem Haus über die Weiterentwicklung unserer Marken und Produkte. Wie sehen wir die Zukunft unserer Angebote? Wie denken wir neue Konzepte und wie setzen wir sie um? Wie organisieren wir lesernahe Produktentwicklung, egal ob in gedruckten und digitalen Medien? Welche Tools und Vorgehensweisen nutzen wir dabei? Was ist uns gelungen, und was haben wir aus den schwierigeren Themen als Lehren mitgenommen?

Die Blog-Beiträge

alle ansehen
„SPIEGEL-Journalismus, aber vertikal“: Unter diesem Leitspruch feierte die Stories-Leiste im Juli 2022 auf SPIEGEL.de ihre Premiere.Ein Jahr und Hunderte veröffentlichte Hochkant-Stories später ziehen wir eine Zwischenbilanz für eines der zuletzt größten redaktionellen Entwicklungsprojekte des Hauses, geben Einblick in relevante Zahlen — und blicken nach vorne.Leiste im Juli 2023Ein Jahr Stories —…
Mehr lesen
Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) hat das Potential, unsere Gesellschaft grundlegend zu verändern — und damit auch den Journalismus. Einzelne Medien publizieren bereits von KI erstellte Inhalte. Andere setzen, wie SPIEGEL und manager magazin, auf KI-Tools in der Produktion oder nutzen KI-generierte Bilder, jeweils transparent deklariert, im Rahmen der Berichterstattung dazu.…
Mehr lesen
In diesen Tagen feiert eines der erfolgreichsten digitalen Abomodelle für Qualitätsjournalismus im europäischen Raum seinen Geburtstag: SPIEGEL+ wird fünf Jahre alt. Zwei Trends haben uns und viele andere Verlagshäuser in den vergangenen rund 20 Jahren massiv beeinflusst und die Entwicklung von SPIEGEL+ befördert.Der erste Trend betrifft die Erosion der Werbeeinnahmen bei gedruckten und digitalen…
Mehr lesen
Text-to-Speech — Wie wir unsere Inhalte zugänglicher und alltagstauglicher machenKaum ein anderer Medienkanal ist in den vergangenen Jahren so gewachsen wie Audio. Gerade jüngere Nutzer:innen hören überdurchschnittlich viel, und gerade in Form von Podcasts hat Audio in den vergangenen Jahren bemerkenswert zugelegt. Die scheinbar immer knapper werdende Ressource Zeit war dabei ein wesentlicher…
Mehr lesen
Logo „Der SPIEGEL“

Porträts und Lebens­läufe der Unter­nehmens­leitung, der Chef­redaktionen sowie der Geschäfts­führer­innen und Geschäfts­führer; Bilder vom SPIEGEL-Haus und Logos der Marken aus der SPIEGEL-Gruppe zum Download.

Download-Bereich

Zum Medienangebot der SPIEGEL-Gruppe gehören Print-Magazine, Online-Angebote und TV-Produktionen. Publi­zis­tische Quali­tät und eine un­ab­hängige Bericht­erstattung sind der Marken­kern aller journa­listischen Produkte.

Medienangebot