DEV SPIEGEL, ein Entwicklungsblog der SPIEGEL-Gruppe

In diesem Blog schreiben Kolleginnen und Kollegen aus unserem Haus über die Weiterentwicklung unserer Marken und Produkte. Wie sehen wir die Zukunft unserer Angebote? Wie denken wir neue Konzepte und wie setzen wir sie um? Wie organisieren wir lesernahe Produktentwicklung, egal ob in gedruckten und digitalen Medien? Welche Tools und Vorgehensweisen nutzen wir dabei? Was ist uns gelungen, und was haben wir aus den schwierigeren Themen als Lehren mitgenommen?

Die Blog-Beiträge

alle ansehen
In diesen Tagen feiert eines der erfolgreichsten digitalen Abomodelle für Qualitätsjournalismus im europäischen Raum seinen Geburtstag: SPIEGEL+ wird fünf Jahre alt. Zwei Trends haben uns und viele andere Verlagshäuser in den vergangenen rund 20 Jahren massiv beeinflusst und die Entwicklung von SPIEGEL+ befördert.Der erste Trend betrifft die Erosion der Werbeeinnahmen bei gedruckten und digitalen…
Mehr lesen
Text-to-Speech — Wie wir unsere Inhalte zugänglicher und alltagstauglicher machenKaum ein anderer Medienkanal ist in den vergangenen Jahren so gewachsen wie Audio. Gerade jüngere Nutzer:innen hören überdurchschnittlich viel, und gerade in Form von Podcasts hat Audio in den vergangenen Jahren bemerkenswert zugelegt. Die scheinbar immer knapper werdende Ressource Zeit war dabei ein wesentlicher…
Mehr lesen
Innovationsbefähigung — Wie agile Innovationsmethoden die Produktentwicklung stützenWir — das Team Innovation & Geschäftsfeldentwicklung — unterstützen seit viereinhalb Jahren die Entwicklung neuer Produkt-, Format- oder Geschäftsideen für die SPIEGEL- und manager-Gruppe. Wie wir das tun, hat sich über die Jahre weiterentwickelt und lässt sich heute in vier Säulen aufschlüsseln:1.…
Mehr lesen
Vor kurzem haben wir in einem Beitrag darüber berichtet, wie wir unsere Workflows und Systeme für „Pay first“ umgebaut haben. IT-seitig hat das besonders für die Neugestaltung der Magazinproduktion einiges bedeutet, in diesem Beitrag gehen wir näher darauf ein.Das System, mit dem die Printprodukte erstellt wurden, wuchs über 20 Jahre mit dem SPIEGEL mit. Es wurde mit viel Herzblut, technisch…
Mehr lesen
Logo „Der SPIEGEL“

Porträts und Lebens­läufe der Unter­nehmens­leitung, der Chef­redaktionen sowie der Geschäfts­führer­innen und Geschäfts­führer; Bilder vom SPIEGEL-Haus und Logos der Marken aus der SPIEGEL-Gruppe zum Download.

Download-Bereich

Zum Medienangebot der SPIEGEL-Gruppe gehören Print-Magazine, Online-Angebote und TV-Produktionen. Publi­zis­tische Quali­tät und eine un­ab­hängige Bericht­erstattung sind der Marken­kern aller journa­listischen Produkte.

Medienangebot