Pressemitteilung, Juni 2023 SPIEGEL Media: in eigener Sache

»Wir werden Partner der Premium­vermarkter iq media und iq digital«

Die Qualitätsmedien der SPIEGEL-Gruppe werden ab 2024 Teil der Port­folios von iq media und iq digital und somit künftig noch stärker als Premium­marken im Werbe­markt positioniert.

Ab Januar 2024 gehören die Medien­marken DER SPIEGEL, manager magazin, Harvard Business manager und 11FREUNDE zum Port­folio der beiden Premium­vermarkter. Die bis­herige Zusammen­arbeit mit der Ad Alliance endet zum 31. Dezember 2023.

Hannes Engler, Leiter SPIEGEL Media: »Die Qualitäts­medien der SPIEGEL-Gruppe bieten Werbe­treibenden reich­weiten­starke und sichere Umfelder und erreichen hoch­relevante und kauf­kräftige Ziel­gruppen. Diese Argumente wollen wir künftig noch stärker im Markt platzieren und her­vor­heben. Das hoch­wertige Vermarktungs­portfolio von iq media und iq digital mit den wichtigsten deutschen Leit­medien passt her­vor­ragend zu unseren Marken und bietet für diese Strategie beste Voraus­setzungen. Wir freuen uns auf die gemein­same Zusammenarbeit.«

»Wir danken den Kolleg­innen und Kollegen der Ad Alliance für die tiefe, gute Zusammen­arbeit. Der Anschluss an eine Vermarktungs­allianz hat in den vergangenen Jahren erfolg­reich dazu bei­ge­tragen, unsere Werbe­erlöse gegen die Effekte der globalen Krisen abzu­sichern«, so Hannes Engler weiter.

Stefan Ottlitz, Geschäfts­führer SPIEGEL-Verlag: »In der Premium-Strategie der SPIEGEL-Gruppe haben wir in den vergangenen Jahren schon die Bezahl­angebote von SPIEGELund manager-Gruppe erfolg­reich im Markt etabliert. Im Rahmen der künftigen Allianz mit iq media und iq digital wollen wir auch in Zukunft unsere Werbe­erlöse in einem heraus­fordernderen Markt­umfeld sichern.«

iq media wird die Magazine DER SPIEGEL (inklusive S-Magazin, SPIEGEL SPEZIAL und SPIEGEL CHRONIK), manager magazin und Harvard Business manager vermarkten. iq digital erhält das Mandat für SPIEGEL.de und manager-magazin.de (einschl. Harvard Business manager.de) sowie die dazu­gehörigen Audio­formate und Newsletter.

Bei SPIEGEL Media verbleiben in der klassischen Vermarktung die weiteren SPIEGEL-Derivate: SPIEGEL GESCHICHTE, SPIEGEL WISSEN, SPIEGEL EDITION, SPIEGEL COACHING, SPIEGEL BIOGRAFIE und »Dein SPIEGEL« sowie die SPIEGEL-Beilage SPIEGEL BESTSELLER.


SPIEGEL Media

SPIEGEL Media verantwortet die Vermarktung der Qualitäts­medien der SPIEGEL-Gruppe und entwickelt darüber hinaus für seine Kunden individuelle Lösungen in den Bereichen digitale Inte­grationen und Special Interest Vermarktung. Die eigene Kommunikations­werk­statt MANUFAKTUR konzipiert und gestaltet viel­fältige Formate nah an Marken der SPIEGEL-Gruppe.

Die Geschäfts­entwicklung aus SPIEGEL Media heraus verläuft inte­griert mit der strategischen Produkt­entwicklung und ist immer darauf aus­ge­legt, die Pay-First Strategie zu unter­stützen und um weitere relevante Geschäfts­felder zu ergänzen.

Herausragende publizistische Qualität bildet den Kern aller von SPIEGEL Media vermarkteten Marken. Dieser Anspruch sichert den Titeln der SPIEGEL-Gruppe die Loyalität ihrer Nutzer­schaft und ist damit der Schlüssel für den nach­haltigen Erfolg von SPIEGEL Media.

Anja zum Hingst
Unternehmens­kommunikation
+49 40 3007 2320
anja.zum.hingst@spiegel.de

Firmenlogo »iq digital«

Lesen Sie hier:

News & Insights von iq digital und iq media
»Leitmedien und Qualität in neuer Dimension«

Mehr lesen