Abomarketing
Das Aboteam plant Maßnahmen und Kampagnen rund um den Kundenlebenszyklus unserer Abonnent:innen. Dieser startet bei der Akquise neuer Abonnent:innen und reicht bis zu Maßnahmen der Kundenbindung weiter.
Commerce & Affiliate
Das Team Commerce & Affiliate entwickelt neue Geschäftsmodelle, um die Erlösstruktur unserer Marken über klassische Abo- und Werbeerlöse hinaus zu erweitern. Wichtig ist uns, dass unsere Angebote echten Nutzwert für unsere Leser: innen bieten und unserem Anspruch an Qualität und Transparenz entsprechen. Dazu zählen nutzerorientierte Services wie der Streaming Guide oder Kaufradar, bei denen wir passende Produkte und Empfehlungen kuratieren – monetarisiert über Affiliate-Partnerschaften. Wir arbeiten interdisziplinär und eng vernetzt mit internen Teams sowie externen Dienstleistern.
Crosspublishing
Unser Team »Crosspublishing« kümmert sich um alle Inhalte, die neben klassischen Text-Artikeln erscheinen, wie Podcasts, Video, TTS & Audio, Social Content oder Newsletter und die vorrangig auf anderen Plattformen genutzt, geschaut, geswiped, gehört oder gelesen werden.
In interdisziplinären Entwicklungsteams mit Schnittstellen zu vielfältigen Bereichen des Hauses, treiben wir die Optimierung und Entwicklung des Angebots voran.
Data & Research
Unser Team »Data & Research« setzt sich interdisziplinär aus Expert:innen mit Fokus auf qualitative Research, quantitative Research, Sekundärquellen, A/B-Testing & Growth, Data Science, (Web-)Analyse und Ownerschaft für die Dateninfrastruktur zusammen. Wir arbeiten gemeinsam an dem Ziel, unsere Nutzer:innen bestmöglich zu kennen, zu verstehen und entwickeln unsere Personalisierungsinfrastruktur maßgeblich mit.
Innovation & Geschäftsfeldentwicklung
Unser Team »Innovation & Geschäftsfeldentwicklung« hat das Ziel, die Innovationsfähigkeit der SPIEGEL-Gruppe zu stärken. Wir identifizieren relevante Markttrends, designen und faszilitieren Innovationsprozesse und begleiten interdisziplinäre Projektteams bis zur erfolgreichen Übergabe an die operativen Einheiten.
Platform & Design
Unser Team »Platform & Design« ist mit seiner Mischung aus UI- / UX-Designer:innen und Produktmanager:innen die zentrale Anlaufstelle für die Entwicklung der digitalen Plattformen innerhalb der SPIEGEL-Gruppe. Wir entwickeln userzentrierte Produkte und Produktkomponenten in interdisziplinären Umfeldern.