manager Redaktion

Die Redaktionen von manager magazin und Harvard Business manager sind Impuls­geber für Entscheider:­innen und Führungs­kräfte in Deutschland.
Beim manager magazin stehen investigative Recherchen und exklusive Ein­blicke in die Wirtschaft an erster Stelle. Das Team deckt auf, wo Miss­stände herrschen und erzählt Erfolgs­geschichten aus der Praxis.
Beim Harvard Business manager stehen die neusten Erkennt­nisse aus der Wissen­schaft im Fokus. Das Team liefert konkrete Ideen, wie Führungs­kräfte sich verbessern können.

Hände tippen auf Tastatur

Blick in die Redaktion

Claas TatjeFoto: Carsten Dammann

Wie sieht ein typischer Arbeits­tag bei dir aus?
Meist beginnt der gegen 8.30 Uhr. Unsere Morgen­konferenz startet um 9.30 Uhr: Mit einem Rück­blick auf die erfolg­reichsten Stücke des Vor­tags und einem Aus­blick auf die aktuellen Ereignisse und die erwarteten Nach­richten des Tages. All das natür­lich schon mit Blick auf die Artikel, die aktuell online gehen sollen.

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Britta DomkeFoto: Carsten Dammann

Wie kann man sich das Arbeits­klima bei euch in der Redaktion vorstellen?
In der Redaktion herrscht das, was die Harvard-Business-School-Professorin Amy Edmondson »Psychological Safety« nennt: eine angst­freie Team­kultur, in der wir Probleme ansprechen und offen diskutieren, in der wir Entscheidungen hinter­fragen und unseren Chef­innen und Kolleg­innen wider­sprechen können, ohne negative Folgen befürchten zu müssen. 

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Unsere Teams

Redaktion manager magazin
Das manager magazin ist Impuls­geber für alle, die in der Wirt­schaft erfol­greich sein wollen. Die Redaktion steht für unab­hängigen, investigativen Wirt­schafts­journalismus. Sie enthüllt Miss­stände, spürt Erfolgs­geschichten auf und sagt, was ist. Auf allen Kanälen bieten das Team den Leser­innen und Lesern Orientierung und Informations­vorsprung – durch exzellent recherchierte Geschichten und einzig­artige Zugänge zu den Entscheidern in der Wirtschaft.

Redaktion Harvard Business manager
Die meisten modernen Manager­innen und Manager wollen nicht ein­fach nur Prozesse verwalten. Sie verstehen Führung als Hand­werk, wollen wachsen, Veränderungen angehen und erfolg­reich sein. Für genau solche Menschen gibt es den Harvard Business manager.

Das Team arbeitet mit Wissen­schaftler­innen und Wissen­schaftlern aus aller Welt zusammen. Die Redakteur­innen und Redakteure in den USA (bei der Mutter­ausgabe, der Harvard Business Review) und hier in Deutsch­land suchen Fall­bei­spiele, um dieses Wissen anschaulich und umsetz­bar zu machen. Sie entwickeln gemein­sam mit Expert­innen und Experten Check­listen und Anleitungen, die Führungs­kräfte im All­tag nutzen können.

Operations / Schluss­redaktion
Operations plant und steuert die Produktion aller journalistischen Produkte von manager magazin und Harvard Business manager – ob Magazin-Report, Artikel für die Web­site, News­letter oder Pod­cast. Außer­dem ist das Team verant­wortlich für die Schluss­redaktion der Texte und über­nimmt Producing-Aufgaben. Der Anspruch ist es, die Qualität auf allen Kanälen zu sichern und für reibungs­lose Abläufe zu sorgen.

Digitales und Entwicklung
Das Team »Digitales und Entwicklung« ist die digitale Schalt­zentrale von manager magazin und Harvard Business manager. Es teilt sich in drei Bereiche auf: News­desk, Entwicklung und Social Media. Alle Marken stehen für Qualität und tiefe Recherchen, diesen Journalismus setzen die Redakteuren und Redakteur­innen auch auf allen digitalen Kanälen um, auf der Web­seite, in der App, auf unseren Social-Media-Kanälen, in Pod­casts, Videos, News­lettern und bei digitalen Events.

Art Department
Das Art Department ist verant­wort­lich für die optische Gestaltung von manager magazin und Harvard Business manager. Unter der Leitung der Art-Direktion arbeiten Bild­redaktion, Layout und Info­grafik an dem einzig­artigen optischen Auftritt unserer Marken – cross­medial und stets in enger Abstimmung mit der Redaktion.

Dokumentation
Die Dokumentation des manager magazins unter­stützt die Redaktion bei Recherchen auf ganz unter­schied­lichen Themen­gebieten. Das Team unter­zieht die fertigen Artikel ein­schließ­lich Bildern und Grafiken vor der Veröffent­lichung einem detaillierten Fakten­check und leistet damit einen wert­vollen Beitrag für die Qualität unserer journalistischen Produkte.

Einblicke in das Berufsfeld

Logo »Finance Forward«

Das manager magazin und OMR werden ab dem 1. Februar 2025 das digitale Finanz­portal Finance Forward gemein­sam betreiben. Damit baut die Redaktion des führenden deutschen Wirtschafts­magazins ihre Finanz­bericht­erstattung deutlich aus.

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Logo »manage❯❯❯forward«

manage › forward ist das Weiter­bildungs­programm der manager-Gruppe. Führende Expert­innen und Experten bieten Auf­klärung, Orientierung und Impulse für die persön­liche Weiter­entwicklung. Die Kurse kombinieren theoretische Grund­lagen mit praktischen Übungen, die das Erlernte direkt in den Berufs­all­tag über­führen.

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Logo »manager live«

manager live veranstaltet Vor­träge, Work­shops und Gesprächs­runden zu wirt­schaft­lich relevanten Themen. Digi­tal und ana­log kommen die Führungs­kräfte und Ent­scheidungs­träger­:innen auf Ein­ladung der manager-Gruppe zu­sammen, feiern her­aus­ragende Per­sön­lich­keiten aus ihren Reihen und tauschen sich aus.

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