DER SPIEGEL

Zweiter Jahrgang des GEH DEINEN WEG-Journalismus-Stipendiums gestartet

Stipendiatinnen GEH DEINEN WEG Journalismus Stipendium 2025

Gestern wurden die fünf neuen Stipendiatinnen des GEH DEINEN WEG-Journalismus-Stipendiums im SPIEGEL-Haus begrüßt. Die Deutschland­stiftung Integration (DSI) und DER SPIEGEL stiften dieses Förder­programm für Nach­wuchs­journalist:­innen mit eigener oder familiärer Migrations­bio­grafie gemein­sam. Hinter­grund ist die ungleiche Repräsentanz von Menschen mit Migrations­geschichte unter den Journalist:­innen in Deutsch­land. Denn während nur etwa fünf bis zehn Prozent von ihnen eine eigene oder familiäre Migrations­bio­grafie haben, beträgt der Anteil von Menschen mit Migrations­bio­grafie an der Gesamt­bevölkerung mehr als 27 Prozent.

Christian Wulff, Bundespräsident a. D. und Vor­sitzender des Stiftungs­rates der Deutsch­land­stiftung Integration: »Für die Zukunft wird immer wichtiger, das volle Potenzial unserer Gesell­schaft aus­zu­schöpfen – sei es im Parlament, an der Wahl­urne, in Behörden oder in den Medien, die darüber berichten. Daher ist es ein besonderes Anliegen, junge Journalist­innen und Journalisten mit Ein­wanderungs­geschichte auf ihrem Karriere­weg zu fördern. Ihre Perspektiven und Erfahrungen bereichern die Meinungs­bildung in unserem Land und sind weit über migrations­spezifische Themen hinaus von großer Bedeutung.«

Dirk Kurbjuweit, Chef­redakteur des SPIEGEL: »Der erste Jahr­gang des Stipendiums hat viele interessante Perspektiven und Ideen in die Redaktion ein­ge­bracht. Ich freue mich auf den Aus­tausch mit den neuen Stipendiat­innen. Denn wir wollen die Viel­falt und Diversität der Gesell­schaft in unserem Journa­lis­mus abbilden. Dabei helfen uns verschiedene Hinter­gründe auch inner­halb der Redaktion, sie bereichern unsere Bericht­erstattung und werden auch das Vertrauen in die Medien festigen.«

Den Stipendiatinnen steht jeweils ein erfahrener Mentor oder eine Mentorin aus der SPIEGEL-Redaktion zur Seite, die sie das gesamte Jahr über begleiten. Außer­dem erhalten sie Zugang zu einem umfassenden Fort­bildungs­programm, sowohl beim SPIEGEL als auch bei der DSI. Sie können Praktika und Schnupper­tage in unter­schied­lichen Bereichen der SPIEGEL-Redaktion absolvieren und werden vom Aus­tausch mit Redaktions­mit­gliedern profitieren. Die Mentor:­innen des SPIEGEL für 2025 sind: der 2024 mit dem Deutschen Reporter­preis aus­ge­zeichnete Aus­lands­redakteur Alexander Kauschanski; der erfahrene Daten­journalist Marcel Pauly; die Ressortleiter:­innen des Wissen-Ressorts, Katja Thimm und Michail Hengstenberg; der stell­ver­tretende Ressort­leiter des Aus­lands­ressorts, Jan Puhl; und die mehr­fach aus­ge­zeichnete SPIEGEL-Reporterin Dialika Neufeld.

Für die fünf Stipendiat:innen des ersten Jahr­gangs 2024 zeichnen sich erfolg­reiche Werde­gänge ab: Daniel Sagradov hat sich auf­grund des Stipendiums für eine Karriere im Journa­lis­mus ent­schieden und beginnt jetzt ein Volontariat beim »Tages­spiegel«; die promovierte Juristin Karolina Benedyk schließt im August ihr Volontariat beim »Weser-Kurier« ab; Ziyad Farman beendet im September sein Volontariat beim ZDF und wird vor­aus­sicht­lich seine Lauf­bahn im TV-Journa­lis­mus fort­setzen; der promo­vierte Mediziner Mertcan Usluer ver­folgt seine Influencer-Karriere als Arzt, der sich gegen Diskriminierungs­strukturen ein­setzt, und plant eine Bühnen­tour mit Comedy und Auf­klärungs­inhalten in der Schweiz und Deutsch­land. Tessniem Kadiri, bislang Host und Moderatorin mehrerer Jugend­formate, wird ab Februar die bisher jüngste Moderatorin beim »Weltspiegel« in der ARD.

Bildmaterial zum Download
Gruppen­bild mit den Stipendiatinnen
(v.l.n.r.) Thorsten Dörting (stell­ver­tretender Chef­redakteur DER SPIEGEL), Patricia Friedek, Pinar Dogantekin, Sarah Maria Schröer López, Ekaterina Astafeva, Christian Wulff (Bundes­präsident a. D. und Vor­sitzender des Stiftungs­rates der Deutsch­land­stiftung Integration), Mikolaj Ciechanowicz (Geschäfts­führer der Deutsch­land­stiftung Integration). Auf dem Bild fehlt Heba Alkadri.

Ihr Ansprechpartner
Julia Pollak
Julia Pollak
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Am 20. November 2025 vergibt der SPIEGEL erst­mals den SPIEGEL Buch­preis. Eine renommierte Jury prämiert belletristische Literatur, die in diesem…
Mehr lesen