SPIEGEL-Gruppe

SPIEGEL-Gruppe beruft neue Geschäftsführungs-Runde

Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)

Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial Officer), Jennifer Lachman (Chief Operating Officer) und Christoph Zimmer (Chief Product Officer) die neue Geschäfts­führungs-Runde der SPIEGEL-Gruppe. Damit verankert das Unter­nehmen die zentralen Funktionen in einem Leitungs­team, das mit klaren Zuständig­keiten und geteilter Verantwortung die strategische und operative Steuerung trägt.

Thomas Hass, 60, steht seit 2015 an der Spitze der SPIEGEL-Gruppe. Er ist seit über 30 Jahren im Unter­nehmen und hat die erfolg­reiche Trans­formation des Hauses in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt. Als Geschäfts­führer des SPIEGEL-Verlags trägt er die Gesamt­verantwortung.

Martina Hoyer, 50, ist seit April 2025 Leiterin Finanzen der SPIEGEL-Gruppe. Sie kommt von Gruner + Jahr / RTL Deutschland, wo sie den Bereich Investitionen und Beteiligungen verant­wortete, und bringt umfassende Erfahrung in Finanz­steuerung und strategischer Planung mit. Als Chief Financial Officer (CFO) wird sie neu neben der Finanz­abteilung mittel­fristig weitere Geschäfts­führungs­aufgaben, etwa bei SPIEGEL TV, über­nehmen.

Jennifer Lachman, 44, wird Chief Operating Officer (COO) mit einem Schwer­punkt auf der Entwicklung der SPIEGEL-Gruppe. Sie wird neben der Personal­abteilung auch die Verant­wortung für SPIEGEL Media über­nehmen. Lachman bleibt zudem Geschäfts­führerin des manager magazin Verlags, wo sie seit 2019 die digitale Trans­formation des manager magazin und Harvard Business manager voran­treibt. Die gelernte Journalistin war zuvor bei XING, der »Financial Times Deutschland« und den Gruner + Jahr Wirtschafts­medien tätig.

Christoph Zimmer, 49, wird Chief Product Officer (CPO) und über­nimmt die Verant­wortung für die Weiter­entwicklung der Angebote der Gruppe gemein­sam mit der Chef­redaktion sowie die Bereiche Produkt, Vertrieb und Herstellung. Zimmer kam 2022 zur SPIEGEL-Gruppe und hat seither die Erweiterung des Angebots geprägt. Er bleibt Geschäfts­führer von 11FREUNDE. Er war vor seinem Wechsel zur SPIEGEL-Gruppe Chief Product Officer bei der Schweizer Tamedia/TX Group.

Die IT-Abteilung unter der Leitung von Sven Rathjen berichtet vorerst direkt an Christoph Zimmer und Thomas Hass. Die Leitung der SPIEGEL TechLab, die als Tochter­gesellschaft für die Web- und App-Entwicklung sowie das digitale CMS verant­wortlich ist, berichtet bis auf Weiteres weiter­hin an Christoph Zimmer und Sven Rathjen.

Oberstes Führungs­gremium der SPIEGEL-Gruppe war bisher die Geschäfts­leitung, der neben Thomas Hass, Jennifer Lachman und Martina Hoyer auch der Co-Geschäfts­führer Stefan Ottlitz sowie Dr. Felix Blum, Leiter Organisations­entwicklung und Personal, und Anja zum Hingst, Presse­sprecherin und Leiterin Unter­nehmens­kommunikation, ange­hörten. Dieses Gremium wird künftig von der neuen Geschäfts­führungs-Runde abgelöst.

Wie bereits gemeldet, wird Stefan Ottlitz den SPIEGEL auf eigenen Wunsch verlassen.

Felix Blum hat sich nach zehn Jahren beim SPIEGEL entschlossen, die Neu­auf­stellung zu begleiten, gemein­sam mit der Geschäfts­führungs-Runde einige größere laufende Projekte abzu­schließen und Mitte des Jahres 2026 die SPIEGEL-Gruppe im besten gegen­seitigen Einver­nehmen zu verlassen.

Anja zum Hingst wird in Stabs­funktion und in direkter Berichts­linie zu Thomas Hass weiter­hin eng an die Geschäfts­führung ange­bunden sein und mit dem neuen Leitungs­team zusammen­arbeiten.

Kay Siering verantwortet, wie bereits gemeldet, als Geschäftsführer von SPIEGEL TV Studios die Weiter­entwicklung des TV-Ko- und Auftrags­geschäfts in enger Zusammen­arbeit mit der Geschäfts­führungs-Runde.

Thomas Hass: »Die vertrauens­volle Zusammen­arbeit im neuen Leitungs­team hat bereits begonnen – und ich freue mich sehr über diesen erfolg­reichen Start. Felix Blum danke ich für seine lang­jährige Arbeit und seinen wert­vollen Beitrag zur Weiter­entwicklung der SPIEGEL-Gruppe und wünsche ihm für seinen weiteren Weg persön­lich wie beruf­lich nur das Beste. Anja zum Hingst wird uns mit ihrer Expertise für Kommunikation und ihrer lang­jährigen und tiefen Kenntnis unseres Hauses glücklicher­weise weiter­hin unter­stützen. Mit der Neu­auf­stellung in der Geschäfts­führungs-Runde schaffen wir die Voraus­setzungen für eine gemein­sam verantwortete Steuerung. Wir führen die digitale Trans­formation weiter und stärken die wirt­schaft­liche Unab­hängig­keit als Basis für die publi­zistische Unab­hängig­keit unserer Medien. Das ist ein Team-Projekt – darum danke ich allen im Haus, die sich täg­lich für die Marken der gesamten SPIEGEL-Gruppe engagieren.«

 

Bildmaterial zum Download
Die neue Geschäfts­führungs-Runde
v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass
© Isabela Pacini / DER SPIEGEL

Ihr Ansprechpartner
Anja zum Hingst
Anja zum Hingst
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Nach acht Jahren in verant­wortlichen Positionen – zuletzt als Co-Geschäfts­führer des SPIEGEL-Verlags – hat sich Stefan Ottlitz entschieden,…
Mehr lesen
Buch: Rachel Kushner, See der Schöpfung
Der SPIEGEL Buchpreis 2025 geht an Rachel Kushner für ihren Roman »See der Schöpfung« in der Über­setzung von Bettina Abarbanell (Rowohlt). Mit der…
Mehr lesen