2018 will Konzernchef Martin Winterkorn dort dem internen Wachstumsplan zufolge 2,4 Millionen Autos verkaufen. 2007 waren es 946 000 Fahrzeuge.
Eines der Werke soll in Chengdu entstehen. In der neuen Fabrik sollen pro Jahr 200 000 bis 300 000 Autos vom Band laufen. VW hat gerade erst in Nanjing ein kleines Werk von Fiat übernommen, um in China kurzfristig die Produktion zu steigern.
Volkswagen will den Konzernabsatz bis 2018 von heute 6,2 Millionen auf 11,2 Millionen erhöhen. Neben China sollen die USA und Westeuropa den größten Teil des Wachstums bringen. In den USA will der Konzern den Absatz von heute 328 000 auf 1,2 Millionen steigern, in Westeuropa von 3,1 auf 4,4 Millionen.
Autor: Michael Freitag
Telefon: 040/308005-53
manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszweski@manager-magazin.de