Der Automobilkonzern Volkswagen plant einen Kleinwagen speziell für
Wachstumsmärkte wie China, Brasilien und Indien. Das berichtet das manager
magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 24. Juni). Das Auto
solle möglichst für rund 6000 Euro angeboten werden, heißt es in
Unternehmenskreisen. VW wolle mit dem Modell neue Kunden gewinnen, die sich die
Produkte der Wolfsburger bislang nicht leisten könnten.
Der Wagen soll auf die gleiche Fahrzeugarchitektur aufgesetzt werden wie der
vor allem für den europäischen Markt gedachte VW Up. Der Up soll von 2013 an
für Preise um 10 000 Euro verkauft werden. Die Konzernmarken Seat und Škoda
sollen billigere Varianten des Kleinwagens anbieten. Volkswagen-Chef Martin
Winterkorn forciere derzeit die Arbeit an der Up-Architektur, heißt es bei VW.
Sie solle schon 2013 fertig werden, um auch die Billigvariante für die
Wachstumsmärkte möglichst schnell und günstig anbieten zu können.
Autor: Michael Freitag
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