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»Viele Manager wollen auf keinen Fall auffallen«

Nino Cerruti über das Outfit deutscher Führungskräfte

Bei ihrem Outfit verlässt Deutschlands Führungskräfte bisweilen der Mut: »Viele Manager wollen auf keinen Fall auffallen«, urteilt der italienische Mode-Grandseigneur Nino Cerruti in der neuesten Ausgabe des manager magazins (Erscheinungstermin: 23. September 2005), »und vergessen dabei, dass Kleidung auch Ausdruck der Persönlichkeit sein soll.« Im Auftrag von manager magazin nahm der italienische Star-Designer den modischen Auftritt der Topmanager unter die Lupe – und fand viele graue Mäuse. Der Hang zum Schlichten, bedauert Cerruti, sei auf Vorstandsetagen sehr ausgeprägt: »Zu viel Angst vor der kleinsten Extravaganz«. So etwa beim Bahn-Chef Hartmut Mehdorn: »Gegen sein Outfit ist nichts zu sagen, dafür aber auch nichts.«

Bei seiner Stilkritik fand der Meister italienischer Schneiderkunst aber auch lobende Worte über manches Manager-Outfit. So gefiel ihm beim VW-Vorstandsvorsitzenden Bernd Pischetsrieder besonders das Jackett (»auffallend schön«) und beim designierten DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche vor allem die Haltung, wie der Schrempp-Nachfolger seine Kleidung präsentiert: »Damit wirkt jeder noch so formelle Anzug höchst modisch.«

Autor: Hanno Pittner
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