manager magazin

Umfrage: Schwarz-Gelb dank Erststimmen deutlich vorn

Die absolute Mehrheit für CDU/CSU und FDP im nächsten deutschen Bundestag wird voraussichtlich deutlich stärker ausfallen, als die gängigen Wahlumfragen derzeit prognostizieren.

Das berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungsdatum: 21. August). Grund sind insgesamt 13 Überhangmandate, die für die CDU bei der Bundestagswahl am 27. September voraussichtlich anfallen werden. Dem stehen lediglich fünf Überhangmandate für die SPD gegenüber.

Die Zahlen errechnete das unabhängige Wahlforschungsinstitut election.de für manager magazin. Anders als herkömmliche Wahlprognosen beschränkt sich election.de nicht auf die Vorhersage der Zweitstimmen, sondern prognostiziert mithilfe eines Analysemodells auch die Erststimmenergebnisse in den einzelnen Wahlkreisen. Auf Grundlage dieses Modells sieht election.de im kommenden Bundestag eine komfortable Mehrheit von 326 Sitzen für Union und FDP, gegenüber 290 Sitzen für SPD, Grüne und Linkspartei.

Rückfragen: Christian Rickens
Telefon: 0 40/30 80 05-56

manager magazin 
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen