Barack Obamas hartes Durchgreifen gegenüber der Bankenbranche findet bei
Deutschlands Entscheidern große Zustimmung. In einer Umfrage des manager
magazins (Erscheinungsdatum: 19. Februar) unter rund 400 Führungskräften
sprachen sich 58 Prozent dafür aus, dass auch die deutsche Regierung die großen
Geschäftsbanken zerschlagen solle. Eine damit verbundene Schwächung des
Wirtschaftswachstums befürchtet weniger als ein Drittel.
Wie schlecht es um das Image der Branche steht, zeigen die persönlichen
Einschätzungen der Entscheider: 60 Prozent würden ihren Kindern von einer
Bankkarriere abraten, und sechs von zehn glauben, dass Banker in ihrer eigenen
Welt leben, und sprechen ihnen jeglichen Bezug zur realen Wirtschaft ab.
Überdies sprechen sich 58 Prozent der Befragten für den Vorschlag von
Bundeskanzlerin Angela Merkel aus, eine Transaktionssteuer auf
Finanzmarktgeschäfte zu erheben.
Bestrebungen europäischer Politiker, angeschlagene Euro-Mitgliedsländer wie
Griechenland zu unterstützen, stehen die Entscheider hingegen kritisch
gegenüber: Nur 30 Prozent sind der Ansicht, dass zahlungskräftige Euro-Länder
für Pleitekandidaten einspringen sollten. 31 Prozent sprechen sich für
Rettungsmaßnahmen durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) aus. 37 Prozent
plädieren hingegen dafür, Hilfen generell zu unterlassen.
Auf die Frage, welchem Manager sie zutrauen, den Aktienkurs nachhaltig zu
steigern, gaben die Entscheider eine klare Antwort: 79 Prozent sprachen sich
für Josef Ackermann (Deutsche Bank) aus, 68 für Martin Winterkorn (VW) und 53
Prozent glauben an Jürgen Hambrecht (BASF). Auf Platz vier haben die Befragten
Peter Löscher gewählt (Siemens), gefolgt von Werner Wenning (Bayer). Abgestraft
wurde Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber – er verliert 13 Prozentpunkte zum
Vormonat und belegt jetzt noch Platz 6.
Das Entscheiderpanel ist eine exklusive Umfrage des manager magazins. Darin
werden ausgewählte Führungskräfte jeden Monat zu einem aktuellen Thema befragt.
Zur Methode: www.manager-magazin.de/entscheiderpanel
Autoren: Helene Endres, Simon Hage
Telefon: 040/30 80 05 29, 040/30 80 05 64
manager magazin
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Anja_zum_Hingst@manager-magazin.de