Der Hannoveraner Reise- und Schifffahrtskonzern Tui führt derzeit geheime Verhandlungen über ein enges Bündnis mit der Fluglinie Air Berlin. Am Ende der Gespräche könnte ein weitgehender Rückzug der Tui vom deutschen Flugmarkt stehen. Das berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 22. September 2006).
Offiziell räumen die Beteiligten nur Gespräche über eine Vertriebskooperation ein. Dazu zählten etwa Gemeinschaftsflüge der deutschen Tui-Fluglinien Hapagfly und Hapag-Lloyd Express (HLX) sowie Air Berlin und deren neuer Tochter DBA. Insider berichten indes von weit intensiveren Verhandlungen. Tui könne sich am Ende weitgehend aus dem inländischen Fluggeschäft zurückziehen.
Der zuständige Tui-Manager Christoph Müller hatte noch vor wenigen Monaten davon gesprochen, die deutschen Tui-Airlines mit Condor zusammenzuführen, der Chartertochter von Lufthansa und KarstadtQuelle. Die Unterredungen endeten dem Vernehmen nach ergebnislos, darum wendet sich Tui offenbar nun Air Berlin zu.
Autor: Michael Machatschke
Telefon: 040/308005-37
manager magazin
Kommunikation
Eva Wienke
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de