manager magazin

Tengelmann: Discount-Tochter Plus ohne Wachstum in Deutschland

Inlandsgeschäft stagniert / Wachstum nur in Auslandsmärkten

Der Discounter Plus hat in Deutschland einen Einbruch beim Umsatz hinnehmen müssen. Nachdem hierzulande im Vorjahr noch ein Wachstum von rund 9 Prozent verbucht worden war, stagnierten die Erlöse des Tochterunternehmens der Handelsgruppe Tengelmann (Obi, Kik u.a.) im Geschäftsjahr 2006/2007. Das berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 22. Juni 2007).

Nur dank des Auslandsgeschäfts wuchs Plus im vergangenen Geschäftsjahr. Insgesamt kletterten die Erlöse um 4 Prozent. Im Vorjahr verbuchte die Discount-Gruppe inklusive Auslandsgeschäft noch einen Zuwachs von rund 8 Prozent. Auf Ergebnisseite erreichte Plus 2006/2007 eine schwarze Null.

Der Discounter steckt bereits seit einigen Monaten in der Krise. Ende Mai verließ Plus-Chef Michael Hürter (44) das Unternehmen. Seither steuert Karl-Erivan Haub (47), einer der geschäftsführenden Gesellschafter der Tengelmann-Gruppe, das Tochterunternehmen selbst.

Autor: Jörn Sucher
Telefon: 040/308005-87

manager magazin 
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen