manager magazin

Telekom sucht Partner in China

Die Deutsche Telekom geht beim Thema Kooperationen in die Offensive: Technik- und Innovationschef Edward Kozel will sich in Zukunft verstärkt in China nach Know-how umschauen.

Das berichtet manager magazin in seiner neuen Ausgabe
(Erscheinungstermin: 15. April).

Bisher lag der Schwerpunkt des Bonner Konzerns bei der Suche nach innovativen
Softwareherstellern auf den USA und Israel. „Die Chinesen sind extrem gut bei
Spielen, Kurznachrichten, Netzwerken“, sagte Telekom-Vorstand Kozel im Gespräch
mit manager magazin. Deshalb werde sich die Telekom nun auf diesen Gebieten
Partner in China suchen. Dabei hat Kozel Unternehmen wie das chinesische
Online-Spieleportal Tencent im Blick.

Kozel gehört seit einem Jahr dem Telekom-Führungsgremium an. Er soll die von
Konzernchef René Obermann verordnete Wachstumsstrategie mit neuen Web-Diensten
umsetzen. Für 2011 plant Kozel bereits eine Reihe von Produktneuheiten. So will
er einen in der Datenwolke basierten Dienst zum Versenden von Kurznachrichten
für Privatkunden sowie eine Art virtuelle Telefonzentrale für Geschäftskunden
auf den Markt bringen. Erst im März hatte die Telekom einen digitalen Kiosk für
Bücher, Zeitungen und Zeitschriften gestartet.

Ansprechpartnerin: Astrid Maier
Telefon: 040 308005-97

manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers

Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Der neue fünfteilige SPIEGEL-Original-Podcast „Krypto-Guru“ befasst sich mit dem größten Skandal der Krypto-Welt: dem Wunderkind Sam Bankman-Fried und…
Mehr lesen
„Nazijäger – Reise in die Finsternis“ ist als einzige deutsche Produktion in der Kategorie „Documentary“ nominiert.
Mehr lesen