Das berichtet manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 15. April).
Bisher lag der Schwerpunkt des Bonner Konzerns bei der Suche nach innovativen Softwareherstellern auf den USA und Israel. »Die Chinesen sind extrem gut bei Spielen, Kurznachrichten, Netzwerken«, sagte Telekom-Vorstand Kozel im Gespräch mit manager magazin. Deshalb werde sich die Telekom nun auf diesen Gebieten Partner in China suchen. Dabei hat Kozel Unternehmen wie das chinesische Online-Spieleportal Tencent im Blick.
Kozel gehört seit einem Jahr dem Telekom-Führungsgremium an. Er soll die von Konzernchef René Obermann verordnete Wachstumsstrategie mit neuen Web-Diensten umsetzen. Für 2011 plant Kozel bereits eine Reihe von Produktneuheiten. So will er einen in der Datenwolke basierten Dienst zum Versenden von Kurznachrichten für Privatkunden sowie eine Art virtuelle Telefonzentrale für Geschäftskunden auf den Markt bringen. Erst im März hatte die Telekom einen digitalen Kiosk für Bücher, Zeitungen und Zeitschriften gestartet.
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