Das seit mehr als sieben Jahren laufende Strafverfahren gegen den bekannten Liechtensteiner Treuhänder Herbert Batliner steht kurz vor dem Abschluss. Das schreibt manager magazin in seiner Sonderausgabe »Die 300 reichsten Deutschen«. Die Staatsanwaltschaft Bochum, die den Rechtsanwalt aus Vaduz der Beihilfe zur Steuerhinterziehung in rund 200 Fällen verdächtigt, und Batliner haben sich auf die Einstellung des Verfahrens nach Paragraf 153a der Strafprozessordnung verständigt. Batliner wird nach Informationen der Bochumer Behörde einen siebenstelligen Betrag bezahlen.
Vor Jahren war bei den Bochumer Ermittlern eine CD-Rom mit Daten deutscher Steuerflüchtlinge gelandet, die Millionen am Fiskus vorbei von Batliner verstecken ließen. Ein ehemaliger Mitarbeiter Batliners hatte der Behörde die Informationen über dessen Kundschaft anonym zugespielt.
Heute sind alle Fälle bis auf drei abgearbeitet. Eine halbe Milliarde Euro ist an die Finanzämter zurückgeflossen. Staatsanwältin Margrit Lichtinghagen sagte gegenüber manager magazin: »Dr. Batliner hat bei der Aufklärung der Fälle unverzüglich und vollständig kooperiert. Außerdem sind die hinterzogenen Gelder vollständig in den Wirtschaftskreislauf zurückgeflossen.«
Autor: Peter Brors
Telefon: 02241/9383235
manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de