Umfassendes Rechercheportal mit Inhalten aus der SPIEGEL-Gruppe, den
Bertelsmann-Lexika und Wikipedia
Die SPIEGELnet GmbH und die Bertelsmann-Tochter Wissen Media Group (Wissen
Media Verlag und wissen.de) haben ein Joint Venture gegründet und starten im
Frühjahr 2008 SPIEGEL Wissen (wissen.spiegel.de), ein neues multimediales
Rechercheportal im Internet. SPIEGEL Wissen greift zu auf die Inhalte des
Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL und von SPIEGEL Online sowie der
Bertelsmann-Lexika und -Wörterbücher. Hinzu kommen die Einträge aus der freien
Enzyklopädie Wikipedia. „SPIEGEL Wissen ist die intelligente Verknüpfung von
redaktionellen und lexikalischen Informationen auf höchstem inhaltlichem und
technischem Niveau. Erstmals wird es möglich sein, alle relevanten
Informationen zu einem Suchwort aus unterschiedlichen kompetenten Quellen mit
einem Klick zu finden“, so Dr. Mario Frank, Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags.
In die Plattform SPIEGEL Wissen werden sämtliche bisher noch kostenpflichtigen
Archiv-Artikel der SPIEGEL-Gruppe überführt. Das bedeutet, dass alle
SPIEGEL-Artikel seit der Gründung des Blattes im Jahr 1947 und die Artikel von
SPIEGEL ONLINE nunmehr kostenlos online abrufbar sein werden. Nur die jeweils
aktuelle Ausgabe bleibt kostenpflichtig; der Leser kann sie wie gewohnt ab
Samstag um 22 Uhr im Netz als E-Paper (www.spiegel.de/epaper) abrufen.
Multimediale Elemente wie Bilder, Grafiken, Videos und zahlreiche neue
Funktionalitäten wie etwa individuelle Sammel-Ordner runden das Angebot ab.
SPIEGEL Wissen wird damit die umfassendste frei zugängliche Recherche-Plattform
im deutschsprachigen Internet werden.
Die operative Leitung von SPIEGEL Wissen liegt bei der SPIEGELnet GmbH. Hier
wird eine zunächst achtköpfige Redaktion die Inhalte aufbereiten, ständig
aktualisieren und erweitern. Geschäftsführer der SPIEGEL Wissen GmbH & Co KG
(51 Prozent SPIEGELnet, 49 Prozent Wissen Media) sind Dr. Hauke Janssen, Leiter
Dokumentation im SPIEGEL-Verlag, und Christoph Hünermann, Geschäftsführer der
Wissen Media Group. Die Vermarktung des werbefinanzierten Portals wird die
SPIEGELnet-Tochter Quality Channel übernehmen.
SPIEGELnet GmbH
Kommunikation / Anja zum Hingst
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: anja_zum_hingst@spiegel.de