SPIEGEL TV

SPIEGEL TV kooperiert mit British Pathé

Seit Ausstrahlung der ersten SPIEGEL TV Sendung im Früh­jahr 1988 hat das Team von SPIEGEL TV tausende Filme, Magazine, Reportagen und Sonder­formate produziert. Dabei ist ein großes eigenes Archiv mit zeit­genössischem Video­material entstanden, inklusive einzig­artiger High­lights wie dem Moment der Öffnung der DDR-Grenze an der Bornholmer Straße am 9. November 1989.

Mit einer Auswahl aus diesem Archiv­bestand ergänzt SPIEGEL TV seit Januar 2025 das Angebot der britischen Multimedia-Agentur British Pathé. Für SPIEGEL TV bietet diese Partner­schaft die Möglich­keit, das Archiv auf einer renommierten Platt­form inter­national bekannt zu machen.

British Pathé unterhält eines der umfang­reichsten Wochen­schau­archive der Welt. Es verfügt über 85.000 historische Film­dokumente aus den Jahren 1896 bis 1978. Das Bild­material aus dem SPIEGEL TV-Archiv erweitert das Angebot um Bilder der jüngeren Zeit­geschichte, wie den letzten Tagen des geteilten Deutsch­lands, der Zeit rund um den Mauer­fall oder die bewegten 1990er Jahre der Bundes­republik Deutschland.

Daneben bleibt SPIEGEL TV wie bisher eigen­ständiger Lizenz­partner für Sender, Produzenten und Archive-Researcher.


Ihr Ansprechpartner
Julia Pollak
Julia Pollak
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Der Podcast Inside Austria widmet sich in der fünfteiligen Serie „Die Macht der Burschenschaften“ ab dem 4. Oktober 2025 dem Einfluss dieser…
Mehr lesen
Im November 2025 vergibt der SPIEGEL erstmals den SPIEGEL Buchpreis. Die Marke SPIEGEL ist über die SPIEGEL-Bestsellerlisten bereits seit Jahrzehnten…
Mehr lesen