DER SPIEGEL

SPIEGEL SPEZIAL zum Thema Mental Health: „Was ist los mit mir?“

Das neue SPIEGEL SPEZIAL zum Thema Mental Health trägt den Titel „Was ist los mit mir? Hilfe finden bei Stress, Angst und Depressionen“. Es beleuchtet den veränderten Umgang mit Mental Health in Gesellschaft, Medizin, Wirtschaft und Politik – und zeigt, wie Menschen Depressionen, ADHS oder Anpassungsstörungen bewältigen können.

Immer mehr Menschen bekennen sich zu ihren psychischen Nöten und suchen sich Unterstützung bei Psychologen, Psychotherapeutinnen oder Psychiatern. Doch das deutsche Gesundheitssystem ist auf den Ansturm oft nicht vorbereitet. Schlechte Koordination und fehlende Therapieplätze können zu langen Wartezeiten führen: Betroffene müssen sich durch undurchsichtige Strukturen kämpfen – und leiden. Die Titelgeschichte untersucht, woran das liegt, und was sich ändern müsste.

Weitere Themen im Heft:

Medienerziehung | Die Mediennutzung der Kinder gehört zu den größten Sorgen vieler Eltern. Der SPIEGEL erklärt, wann die Kriterien für eine Mediensucht erfüllt sind und wo es Hilfe gibt, etwa beim Leipziger Suchtprogramm „Teen Spirit Island“. Psychotherapeutin Isabel Brandhorst spricht dazu über die Not und Verantwortung von Eltern.

ADHS | Die Psychiaterin Alexandra Philipsen und der Psychiater Georg Schomerus erklären in einem SPIEGEL-Gespräch über ADHS die schwierige Grenzziehung zwischen Krankheit und Neurodivergenz. 

Essstörungen | Die Fechterin Léa Krüger litt jahrelang an Bulimie. In SPIEGEL SPEZIAL berichtet sie über Betreuungsdefizite im Spitzensport und ihren Weg zurück zur Lebensfreude.

Arbeitsleben | Wie immer mehr Krankschreibungen aufgrund psychischer Belastungen Unternehmen und Arbeitnehmern zu schaffen machen und Milliarden kosten.

Gesellschaft | Hunderttausende Obdachlose in den USA sind psychisch krank. Ein Projekt hilft, wo das System versagt.

SPIEGEL SPEZIAL hat einen Umfang von 124 Seiten und ist zu einem Copypreis von 7,90 Euro im Handel erhältlich. 

 

Downloads
Bildmaterial zum Download

Ihr Ansprechpartner
Maria-Julia Wetzel
Maria Wetzel
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Kay Siering
SPIEGEL TV wird zu SPIEGEL TV Studios | SPIEGEL TV Magazin wird ausgegründet
Mehr lesen
Das neue Heft verbindet Tiefe und Unter­haltung: opulente Inszenierungen und klare Strukturen, lange Lese­stücke und kurze Rubriken.
Mehr lesen