Mit einem neuen SPIEGEL-Shop geht der SPIEGEL-Verlag bei der Vermarktung seiner Nebenprodukte an den Start. Neben den SPIEGEL-Produkten wie die Titel aus dem SPIEGEL-Buchverlag, SPIEGEL-Hörbüchern und exklusiven Kunstwerken finden Kunden jetzt auch eine breites Sortiment aus den Bereichen Buch, Film, Musik und MP3-Hörbuch-Downloads.
Matthias Schmolz, Verlagsleiter des SPIEGEL-Verlags: »Wir erwarten durch das neue Angebot eine deutliche Umsatzsteigerung im Bereich Nebengeschäfte. Die Möglichkeiten, mit Nebenprodukten zusätzliche Erlöse zu erzielen, sind für Zeitschriften- und Zeitungsverlage sicherlich noch nicht ausgeschöpft. Durchsetzen werden sich aber nur differenzierte und inhaltlich überzeugende Angebote.«
Christoph Hauschild, Leiter Marketing Nebenprodukte: »SPIEGEL-Leser gehen häufig ins Kino oder Konzert, hören überdurchschnittlich viel Musik und sind intensive Bücherleser, SPIEGEL-ONLINE-User gehen zudem besonders gern und häufig online einkaufen. Daher lag es nahe, unter der Oberfläche von SPIEGEL ONLINE einen anspruchsvollen Medienshop zu konzipieren, der neben den eigenen Titeln auch ein umfangreiches Mediensortiment bereithält.«
SPIEGEL-Abonnenten erhalten im SPIEGEL-Shop exklusive Angebote. Zum Start wird es eine limitierte Illustration von Jörg Immendorff als hochwertigen Druck geben, die für den KulturSPIEGEL angefertigt wurde. Der Erlös des Verkaufs geht an die ALS-Stiftung der Berliner Charité.
Kooperationspartner bei der Neuausrichtung des Online-Vertriebs des SPIEGEL ist die Libri.de Internet GmbH, die dem SPIEGEL-Verlag eine individuelle Shopsoftware bereitstellt und die Logistikdienstleistung für SPIEGEL-Produkte übernimmt.
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Eva Wienke
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: eva_wienke@spiegel.de

