SPIEGEL-Gruppe

SPIEGEL QC: SPIEGEL-Gruppe startet mit neuer Vermarktungsstruktur

Print- und Online-Vermarktung ab sofort aus einer Hand

Der Umbau der Vermarktung in der SPIEGEL-Gruppe ist abgeschlossen. Nachdem die
Bereiche Verkauf, Disposition, Technik und Marketing-Services des Print- und
Onlinegeschäftes in den vergangenen Wochen operativ und räumlich
zusammengeführt worden sind, nimmt die integrierte Vermarktungsorganisation mit
insgesamt 93 Mitarbeitern unter dem Namen SPIEGEL QC heute ihre Arbeit auf.
„SPIEGEL QC ist unser Zukunftsmodell: Mit den neuen Strukturen bauen wir die
Vermarktung von Premium-Werbeträgern als eine der Kernkompetenzen der
SPIEGEL-Gruppe weiter aus. Den veränderten Markterfordernissen angepasst,
werden unsere Kunden ab sofort nur noch einen Ansprechpartner haben, der sie in
allen Fragen der Print- und Onlinevermarktung betreuen wird“, so Verlagsleiter
Christian Schlottau.

Das neue Vermarktungsteam arbeitet als eine Abteilung im SPIEGEL-Verlag und
bildet sich aus den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der bisherigen
Verlagsbereiche Anzeigenmarketing und Marketing-Services sowie der
Online-Vermarktungsgemeinschaft Quality Channel (QC). Norbert Facklam, 46,
Leiter von SPIEGEL QC, vormals Leiter des Anzeigenmarketings im SPIEGEL-Verlag:
„Wir sind überzeugt davon, dass Print und Online sich beflügeln werden. Unsere
Online-Spezialisten liefern mit ihrer Digital-Expertise neue Impulse, und
unsere Print-Vermarkter verfügen über intensive Kontakte zu den Kunden und
großes Wissen über deren Märkte. Die enge Vernetzung wird neue Kräfte frei
setzen.“ Bei der weiteren Zusammenführung soll gezielt in den personellen und
qualitativen Ausbau des Verkaufs- und Beratungsteams investiert werden, die
Administration dagegen wird schlanker. „Zug um Zug bilden sich so Teams von
Generalisten, und die Matrixorganisation ermöglicht den permanenten Austausch
von Mandanten, Innendienst, Außendienst, Kunden und Agenturen“, so Facklam.

Die integrierte Vermarktungsorganisation gliedert sich in drei Bereiche:

Business Development, geleitet von Martin Rieß, 37, vormals Leiter Verkauf im QC
Sales, geleitet von Dirk Schnoor, 43, vormals stellvertretender Leiter
Anzeigenmarketing im SPIEGEL-Verlag
Media-Marketing und Disposition, geleitet von Christian Goedecke, 41, vormals
Leiter Marketing-Services im SPIEGEL-Verlag

Der QC bleibt als Tochterunternehmen der SPIEGELnet GmbH auch in den neuen
Strukturen erhalten. Das Portfolio von SPIEGEL QC setzt sich zusammen aus den
Medienmarken der SPIEGEL-Gruppe (unter anderen SPIEGEL, manager magazin,
Harvard Businessmanager, SPIEGEL ONLINE, manager-magazin.de) sowie aus den
externen Online-Marken, die bisher im QC betreut wurden. Ab 2010 stellt SPIEGEL
QC auch in der Print-Vermarktung seine Kompetenz für neue Partner zur Verfügung.

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Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon 040/3007-2320
E-Mail: anja_zum_hingst@spiegel.de

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