DER SPIEGEL

SPIEGEL ONLINE startet Zusammenarbeit mit Politiken.dk

Das Online-Angebot der dänischen Tages­zeitung »Politiken« ist ab sofort neuer Partner im Verbund des Nachrichten-Netzwerkes englisch­sprachiger Webseiten führender europäischer Qualitäts­medien.

Online-Angebot der dänischen Tages­zeitung ist dritter Partner im Nachrichten-Netzwerk europäischer Qualitätsmedien

Das Netzwerk wurde im September 2008 von SPIEGEL ONLINE und der nieder­ländischen Tages­zeitung »NRC Handelsblad« gegründet. Die Kooperation mit Politiken.dk ist ein weiterer Schritt hin zu der von den Partnern angestrebten Intensivierung der englisch­sprachigen Bericht­erstattung über nationale, europäische und internationale Themen.

Rüdiger Ditz, Chefredakteur SPIEGEL ONLINE: »Flug­gesellschaften haben bereits länder­über­greifende Bündnisse gebildet. Wir wollen dieses Konzept auf den euro­päischen Journalismus über­tragen. Mit Politiken als Netz­werk­partner können unsere englisch­sprachigen Leser spannende und meinungs­starke Beiträge aus dänischer Sicht zu den großen Themen unserer Zeit finden. Politiken gehört auf­grund seiner Qualitäts­bericht­erstattung zu den ein­fluss­reichsten Tages­zeitungen in Dänemark und wir freuen uns, sie an Bord begrüßen zu dürfen.«

Politiken.dk, NRC.nl und SPIEGEL ONLINE werden regel­mäßig Inhalte aus­tauschen und gemein­sam journalistische Spezial­angebote entwickeln, um der euro­päischen Dimension in der Bericht­erstattung mehr Raum und Relevanz zu geben. Für die Webseiten stellt dies einen wichtigen Schritt dar, um mehr Leser in Europa und in Übersee zu erreichen.

Stig Ørskov, Chefredakteur Politiken: »Informationen sind im Internet genügend vorhanden, aber was die Leser wollen, sind verlässliche Inhalte, erstellt von Redakteuren, denen sie vertrauen, weil sie sich an professionelle ethische Regeln halten. Das Netz­werk gibt ihnen genau das – einen auf­ge­schlossenen und über­parteilichen Über­blick über das Geschehen in Europa von einigen der besten Journalisten der Branche.«

Neben dem Austausch von Berichten und der gegen­seitigen Verlinkung planen die Netz­werk­partner in diesem Jahr eine stärkere redaktionelle Zusammen­arbeit in der Bericht­erstattung über wichtige euro­päische Ereignisse. Start­punkt ist die Europa-Wahl im Juni.

Kees Versteegh, Chefredakteur NRC.nl: »Das Netzwerk bietet seinen Lesern den direkten Zugang zu Nachrichten und Berichten aus dem jeweils anderen Land. Außerdem werden wir den Dialog zwischen Journalisten und Nutzern in gemein­samen Live-Chats inten­si­vieren, um so ein größeres und facetten­reiches Meinungs­spektrum zu den Entwicklungen in Europa abzu­bilden und einen Platz in der euro­päischen öffent­lichen Debatte einzunehmen.«

Ansprechpartner für Rückfragen:

  • Daryl Lindsey, Ressortleiter SPIEGEL ONLINE International
    Telefon: +49 30 88 66 88 300
    E-Mail: daryl_lindsey@spiegel.de
    Website: www.spiegel.de/international
  • Stig Ørskov, Chefredakteur Politiken
    Tel.: +45 2345 3945
    E-Mail: stig.orskov@pol.dk
    Website: politiken.dk/newsinenglish
  • Kees Versteegh, Chefredakteur NRC.nl
    Tel.: +31 650 607 524
    E-Mail: k.versteegh@nrc.nl
    Website: www.nrc.nl/international
  • Ute Miszewski, Kommunikation
    Telefon: 040/3007-2178
    E-Mail: ute_miszewski@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen