Neues Internet-Angebot für Oberstufen-Schüler
Hamburg, 23. September – Pünktlich zum Auftakt des zehnten Wettbewerbs »Die Schülerzeitungen des Jahres« am 26. September hat SPIEGEL ONLINE sein Internet-Angebot für Jugendliche aufgefrischt.
Was werden, warum studieren, wohin verreisen? Der neue SchulSPIEGEL gibt unter www.schule.spiegel.de Jugendlichen umfassende Orientierungshilfe bei der Gestaltung ihrer Zukunft und ist gleichzeitig eine unterhaltende Plattform, die die Lebenswelt junger Erwachsener mit einbezieht. So gibt die Reihe »In Echt« nicht nur Hintergrundinformationen über Studiengänge und Berufswahl, sondern zeigt, wie Jugendliche und junge Studenten ihre Berufe und Studiengänge erleben. Sie erzählen, was Berufsberater und Studienführer nicht verraten.
In den Beiträgen auf SchulSPIEGEL kommt die Zielgruppe stets selbst zu Wort: Ein Zivildienstleistender erzählt von seiner Arbeit in einem Behindertenheim, ein Abiturient führt Tagebuch auf seiner Reise durch Nepal, und drei Austauschschülerinnen erzählen, wie es ist, in der Fremde salziges Popcorn zu essen und Rentieren zu begegnen. In der Rubrik »Mein erstes Mal« berichten Schüler von Premieren, die den Puls hochjagen: zum ersten Mal Leben retten, auf einer LAN-Party nächtelang Computer spielen, sich von der Freundin trennen oder mit dem Auto der Mutter einen Unfall bauen.
Musik, Fernsehen, Literatur und Kino sind das Thema der Sammelkarten im Format »Kulturquartett«, und unter der Rubrik »Wissen« gibt es nicht nur Abituraufgaben zum Download und Recherchehilfen für die Schülerzeitung, sondern auch ein Schüler-Grundgesetz, das verrät, wann eine Klausur wiederholt werden muss und ob schlechtgelaunte Lehrer die Handys der Schüler konfiszieren dürfen. Außerdem widmet Bestsellerautor Bastian Sick seinen jüngeren Fans eine eigene Kolumne, die »Zwiebelfibel«.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Jochen Leffers und Carola Padtberg
Telefon: 040/38080-486, 040/38080-257
E-Mail: jochen_leffers@spiegel.de, carola_padtberg@spiegel.de
Kommunikation
Herbert Takors
Telefon: 040/3007-2614
E-Mail: herbert_takors@spiegel.de