DER SPIEGEL

SPIEGEL-ONLINE-Buch bei KiWi: »Die neue al-Qaida«

In Kooperation mit dem Verlag Kiepen­heuer & Witsch ist soeben das SPIEGEL-ONLINE-Buch »Die neue al-Qaida. Innen­ansichten eines lernenden Terror­netz­werks« von Yassin Musharbash erschienen.

Al-Qaida hat sich grundlegend verändert. Das Netzwerk ist nicht nur professioneller geworden, es hat sich auch geöffnet: Im Internet wird über Ideologie und Strategie diskutiert, das Know-how für Anschläge steht zum Download bereit. Inzwischen kann jeder im Namen al-Qaidas zur Tat schreiten. Eine zentrale Lenkung von Aktionen findet kaum noch statt – die Grenzen zwischen Sympathisanten und Kadern verschwimmen. Für die Glaubenskrieger ist das World-Wide-Web Fernuniversität und virtuelles Trainingscamp in einem.

Der SPIEGEL-ONLINE-Redakteur Yassin Musharbash beschäftigt sich seit vielen Jahren mit al-Qaida. Er hat die Online-Aktivitäten der Dschihadisten beobachtet, mit Aktivisten gechattet und ihre Sympathisanten im Nahen Osten getroffen. In seinem Buch sucht er unter anderem Antworten auf folgende Fragen: Wer oder was ist al-Qaida heute? Was motiviert die jungen Anhänger, worüber diskutieren sie in ihren Foren? Ist al-Qaida auf dem Weg zur Massenbewegung? Und wie groß ist die Bedrohung für Deutschland?

»Die neue al-Qaida. Innenansichten eines lernenden Terrornetzwerks« von Yassin Musharbash, 304 Seiten, KiWi 932, ISBN: 3-462-03667-X, Ladenpreis 8,95 Euro

Rezensionsexemplare: Verlag Kiepenheuer & Witsch, Petra Düker, Telefon: 0221/37685-24; Fax: 0221/37685-71, E-Mail: pdueker@kiwi-koeln.de

Kommunikation
Maria Gröhn
Telefon: 040/3007-3036
E-Mail: maria_groehn@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen