SPIEGEL-Gruppe

SPIEGEL-Gruppe ordnet ihr TV-Geschäft neu

SPIEGEL TV wird zu SPIEGEL TV Studios | SPIEGEL TV Magazin wird ausgegründet

Kay Siering

Die SPIEGEL-Gruppe bündelt ihr Ko- und Auftrags­geschäft künftig in einer eigenen Gesellschaft und benennt die SPIEGEL TV GmbH in SPIEGEL TV Studios GmbH um. Um das SPIEGEL TV Magazin entsteht eine eigene Gesellschaft innerhalb der SPIEGEL-Gruppe.

Damit stellt die SPIEGEL-Gruppe ihre Geschäfts­bereiche für Bewegt­bild gemäß den Veränderungen in der Branche neu auf: Die Nutzungs­dauer von Video­inhalten steigt, Werbe­budgets verteilen sich auf mehrere Teil­märkte, das lineare TV-Geschäft steht unter Druck. In diesem Umfeld werden die SPIEGEL TV Studios als schlag­kräftiger Produzent weitere Erlös­modelle entwickeln und ihre Erfolgs­geschichte fort­schreiben.

Die SPIEGEL TV Studios werden Formate in den Fokus rücken, die vor allem junge Ziel­gruppen ansprechen. Zur Wachstums­strategie gehört zudem die Aus­weitung des Digital- und Channel-Geschäfts auf Grund­lage des bestehenden Programm­volumens aus über 35 Jahren SPIEGEL TV. Hier sollen sowohl eigene YouTube-Channels als auch Partner-Sender entstehen. Die bekannten hoch­wertigen Dokumentationen, Reportagen und Factual-Entertainment-Formate im öffentlich-rechtlichen Rund­funk sowie bei Privat-Sendern bleiben fester Bestand­teil des Port­folios. Dazu zählen beliebte Reihen wie »Sat.1 Check« (Sat.1), »Die größten Geheimnisse der Welt« (kabel eins), »Hartes Deutsch­land« (RTLzwei) sowie Dokumentationen für die Reihen »Arte Re:«, »plan b« (ZDF), »Terra X« und »Terra X History« (ZDF). Große historische Stoffe wie »24h D-Day« (ARD) und »Stamm­heim – Zeit des Terrors« (ARD) gehören weiter­hin zur Kern­kompetenz der SPIEGEL TV Studios. Auch inter­national ergeben sich weitere Erlös­quellen für die Produktions­gesellschaft, etwa durch Ko-Produktionen und Lizenz­geschäfte.

Die Geschäfts­führung der SPIEGEL TV Studios GmbH über­nimmt weiter­hin Kay Siering. Thomas Hass, Vorsitzender der Geschäfts­führung der SPIEGEL-Gruppe, wird zweiter Geschäfts­führer der SPIEGEL TV Studios.

Die Redaktion des SPIEGEL TV Magazins wird auch in der neuen Gesellschaft wirtschaftlich und redaktionell unabhängig sein. In dieser SPIEGEL TV Magazin GmbH produzieren weitere Teams künftig auch Bewegt­bild­inhalte für den SPIEGEL.

Kay Siering über die SPIEGEL TV Studios: »Wir sind über­zeugt, dass uns die neue Konstellation die Freiheit gibt, um uns im sich wandelnden Bewegt­bild­markt noch besser als attraktiver Produzent zu platzieren. Den Ansprüchen an Seriosität und Qualität der SPIEGEL-Gruppe bleiben wir selbst­verständlich verbunden. Wir können diese nun aber noch breiter für Produkte einsetzen, die nichts mit der Marke SPIEGEL zu tun haben. Mit unserer agilen Mann­schaft werden wir her­vor­ragende Produktionen für unsere Auf­trag­geber her­stellen und so in der Ko- und Auf­trags­produktion profitabel wachsen.«

Thomas Hass: »Wir setzen unseren Reform­kurs in der gesamten SPIEGEL-Gruppe konsequent fort und stärken unsere Digital-first-Strategie – sowohl publizistisch als auch in den Geschäfts­modellen. Für die Bewegt­bild­einheiten eröffnen sich durch die Trennung der Ko- und Auftrags­produktion vom redaktionell aus­ge­richteten SPIEGEL TV Magazin neue Chancen. Denn beide Bereiche können ihre Stärken so noch gezielter im Markt und für unser Haus ein­setzen. Ich freue mich darauf, diesen Prozess eng zu begleiten.«

 


Ihr Ansprechpartner
Julia Pollak
Julia Pollak
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Das neue Heft verbindet Tiefe und Unter­haltung: opulente Inszenierungen und klare Strukturen, lange Lese­stücke und kurze Rubriken.
Mehr lesen
Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen