manager magazin

Scholz & Friends ist »Agentur des Jahres«

Berliner Werbeagentur dominiert den »manager-magazin-Kreativ-Index 2006« / Beste Online-Agentur heißt Neue Digitale

Gewinner des »manager-magazin-Kreativ-Index 2006« (Erscheinungstermin: 17. November 2006) und damit »Agentur des Jahres« ist Scholz & Friends, Berlin. Die Werbeagentur, die unter anderem für die »Frankfurter Allgemeine Zeitung«, AOL und Tchibo arbeitet, erreichte 1387 Index-Punkte und lag damit vor DDB (1231), Berlin, und Jung von Matt (1174), Hamburg. Vorjahressieger Springer & Jacoby, Hamburg, landete nicht unter den ersten zwanzig.

Sebastian Turner (40), Vorstandsmitglied von Scholz & Friends (Umsatz: 80 Millionen Euro), unterstreicht die Bedeutung von unterhaltsamer Kreativität für den Erfolg einer Werbekampagne: »In schlechteren Zeiten steigt der Druck, durch kreative Werbung aufzufallen.«

Der »manager-magazin-Kreativ-Index« bewertet alljährlich das Abschneiden deutscher Agenturen bei den wichtigsten Werbewettbewerben der Welt.

Gewinner des gleichzeitig vergebenen »manager-magazin-Online-Index 2006« und damit »Online-Agentur des Jahres« ist die Neue Digitale, Frankfurt. Die 1996 gegründete Werbefirma, die unter anderem Adidas, Coca-Cola und DaimlerChrysler zu ihren Kunden zählt, erreichte 270 Index-Punkte und lag damit deutlich vor Jung von Matt (170) und Nordpol (151), beide Hamburg. Andreas Gahlert (39), Mitgeschäftsführer der Neuen Digitalen (Umsatz: ca. 5 Millionen Euro, 58 Beschäftigte), sagt: »Integrierte Werbekampagnen sind heute oft rein digital.« Darüber hinaus steige die »Akzeptanz der Online-Werbung«.

Autoren: Klaus Boldt/Jörn Sucher
Telefon: 040/308005-87

manager magazin
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen