Gewinner des »manager-magazin-Kreativ-Index 2006« (Erscheinungstermin: 17. November 2006) und damit »Agentur des Jahres« ist Scholz & Friends, Berlin. Die Werbeagentur, die unter anderem für die »Frankfurter Allgemeine Zeitung«, AOL und Tchibo arbeitet, erreichte 1387 Index-Punkte und lag damit vor DDB (1231), Berlin, und Jung von Matt (1174), Hamburg. Vorjahressieger Springer & Jacoby, Hamburg, landete nicht unter den ersten zwanzig.
Sebastian Turner (40), Vorstandsmitglied von Scholz & Friends (Umsatz: 80 Millionen Euro), unterstreicht die Bedeutung von unterhaltsamer Kreativität für den Erfolg einer Werbekampagne: »In schlechteren Zeiten steigt der Druck, durch kreative Werbung aufzufallen.«
Der »manager-magazin-Kreativ-Index« bewertet alljährlich das Abschneiden deutscher Agenturen bei den wichtigsten Werbewettbewerben der Welt.
Gewinner des gleichzeitig vergebenen »manager-magazin-Online-Index 2006« und damit »Online-Agentur des Jahres« ist die Neue Digitale, Frankfurt. Die 1996 gegründete Werbefirma, die unter anderem Adidas, Coca-Cola und DaimlerChrysler zu ihren Kunden zählt, erreichte 270 Index-Punkte und lag damit deutlich vor Jung von Matt (170) und Nordpol (151), beide Hamburg. Andreas Gahlert (39), Mitgeschäftsführer der Neuen Digitalen (Umsatz: ca. 5 Millionen Euro, 58 Beschäftigte), sagt: »Integrierte Werbekampagnen sind heute oft rein digital.« Darüber hinaus steige die »Akzeptanz der Online-Werbung«.
Autoren: Klaus Boldt/Jörn Sucher
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