Georg Schaeffler, Sohn der Familien-Matriarchin Maria-Elisabeth Schaeffler, soll am Freitag zum Aufsichtsratschef der Schaeffler-Gruppe gewählt werden. Das hat das manager magazin aus Konzernkreisen erfahren. Damit nimmt die Besetzung des Postens eine überraschende Wende.
Eigentlich hätten die Kontrolleure der Schaeffler-Gruppe Hubertus Erlen zu ihrem Vorsitzenden bestimmen sollen, sobald sich der neue Aufsichtsrat der Schaeffler-Gruppe zu seiner konstituierenden Sitzung am Freitag trifft. So hatte es Maria-Elisabeth Schaeffler mit den Beteiligten besprochen, als sie im Frühjahr die Kandidaten für das erste mitbestimmte Kontrollgremium des Automobilzulieferers auswählte. Doch jetzt muss Hubertus Erlen, der ehemalige Chef des Pharmakonzerns Schering, überraschend hinten anstehen.
Zu den Kapitalvertretern im Aufsichtsrat gehören neben Erlen und den beiden Schaefflers unter anderem auch Metro-Vorstandschef Eckhard Cordes, der frühere Bertelsmann-Finanzvorstand Siegfried Luther, Adidas-Finanzchef Robin Stalker und Webasto-Chef Franz-Josef Kortüm.
Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,717649,00.html
Ansprechpartner für Rückfragen:
Michael Freitag
Telefon: 040 308005-53
E-Mail: michael_freitag@manager-magazin.de
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040 3007-2320
E-Mail: anja_zum_hingst@manager-magazin.de

