DER SPIEGEL

Roland Nelles und Christoph Hickmann bilden neue Doppelspitze im Spiegel-Hauptstadtbüro

Roland Nelles

Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und Chef­korrespondent des Magazins in der US-Hauptstadt Washington, D.C., ist neuer Leiter des SPIEGEL-Haupt­stadt­büros. Er wird das Berliner Büro künftig gemein­sam mit Christoph Hickmann führen. Maria Fiedler und Marina Kormbaki sind die stell­vertretenden Ressort­leiterinnen.

Roland Nelles, 53, hat an der Freien Universität Berlin Politik­wissenschaft studiert. Er begann seine Lauf­bahn in der Journalisten­schule des Axel-Springer-Verlags. Weitere Stationen: Redakteur beim »Hamburger Abendblatt«. Korrespondent im »Welt«-Haupt­stadt­büro. Stell­vertretender Leiter des Politik­ressorts bei der »Woche« in Hamburg. 2002 Wechsel als Korrespondent ins SPIEGEL-Haupt­stadt­büro. Ab Oktober 2009 Ressort­leiter Politik und Leiter des Berliner Büros bei SPIEGEL ONLINE, seit März 2011 Mitglied der Chef­redaktion. Von 2017 bis August 2025 Chef­korrespondent und Büro­leiter in Washington.
 

Bildmaterial zum Download
Roland Nelles
Foto: DER SPIEGEL

Ihr Ansprechpartner
Guido Schmitz
Guido Schmitz
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Am 20. November 2025 vergibt der SPIEGEL erst­mals den SPIEGEL Buch­preis. Eine renommierte Jury prämiert belletristische Literatur, die in diesem…
Mehr lesen