In der SPIEGEL-Verlagsreihe »Fach & Wissen« ist soeben der Titel »Finanz-Meinungsführer« erschienen. Vor allem im Marketing und in der Politik hat die Meinungsführerforschung national und international eine große Bedeutung. Eine ausführliche, wissenschaftliche Betrachtung der Finanz-Meinungsführerschaft gab es aber bislang noch nicht. In Zusammenarbeit mit dem SPIEGEL-Verlag und im Rahmen der Markt-Media-Studie »Soll und Haben 6« hat Prof. Dr. Michael Schenk von der Universität Hohenheim die Gruppe der Finanz-Meinungsführer detailliert untersucht. Dabei geht Schenk nicht nur auf die personalen Merkmale der Meinungsführer ein; auch die Kommunikationsflüsse in deren sozialen Netzwerken werden erstmals nachgezeichnet. Darüber hinaus wird das Mediennutzungsverhalten der Finanz-Meinungsführer umfassend abgebildet, so dass die Kanäle identifiziert werden, über die sie ihre Informationen beziehen.
Das Buch kann zu einem Preis von 36,00 Euro unter der Rufnummer 0800/3007-100 beim SPIEGEL-Verlag bestellt werden. Ansprechpartner: Claas Michelsen, E-Mail: claas_michelsen@spiegel.de
»Finanz-Meinungsführer« von Michael Schenk. In: SPIEGEL-Verlagsreihe »Fach & Wissen«, Band 13, ISBN: 3-87763-092-8
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