DER SPIEGEL

Pressemitteilung MA 2007 II: Der SPIEGEL überholt »Focus«

Die aktuelle Media-Analyse 2007 Pressemedien II weist für den SPIEGEL eine Reichweite von 6,01 Millionen Lesern aus (= 9,3 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Damit platziert sich der SPIEGEL deutlich vor »Focus« (8,7 Prozent = 5,65 Millionen Leser). Der »Stern« verzeichnet mit 11,4 Prozent Reichweite (= 7,41 Millionen Leser) eine leicht negative Entwicklung gegenüber der Vorjahres-MA (11,6 Prozent).

Der SPIEGEL verbessert sich insbesondere bei Personen mit guter Bildung, hohem Einkommen und gehobener beruflicher Stellung: 45 Prozent der SPIEGEL-Leser verfügen über die Fach-/Hochschulreife, 47 Prozent verdienen monatlich netto 1.500 Euro und mehr, 26 Prozent der Leserschaft sind Selbständige, Freiberufler, leitende Angestellte oder Beamte (jetziger/früherer Beruf); dieser Anteil ist mehr als doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung.

Norbert Facklam, Leiter Anzeigenmarketing des SPIEGEL-Verlags: »Die Ergebnisse der aktuellen Media-Analyse bestätigen dem SPIEGEL die herausragende Position, die er mit Blick auf die Auflagenentwicklung und -struktur seit langem inne hat. Der deutliche Vorsprung vor ›Focus‹ von 360.000 Lesern untermauert diese Entwicklung eindrucksvoll.«

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen