Die aktuelle Media-Analyse 2007 Pressemedien II weist für den SPIEGEL eine Reichweite von 6,01 Millionen Lesern aus (= 9,3 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Damit platziert sich der SPIEGEL deutlich vor »Focus« (8,7 Prozent = 5,65 Millionen Leser). Der »Stern« verzeichnet mit 11,4 Prozent Reichweite (= 7,41 Millionen Leser) eine leicht negative Entwicklung gegenüber der Vorjahres-MA (11,6 Prozent).
Der SPIEGEL verbessert sich insbesondere bei Personen mit guter Bildung, hohem Einkommen und gehobener beruflicher Stellung: 45 Prozent der SPIEGEL-Leser verfügen über die Fach-/Hochschulreife, 47 Prozent verdienen monatlich netto 1.500 Euro und mehr, 26 Prozent der Leserschaft sind Selbständige, Freiberufler, leitende Angestellte oder Beamte (jetziger/früherer Beruf); dieser Anteil ist mehr als doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung.
Norbert Facklam, Leiter Anzeigenmarketing des SPIEGEL-Verlags: »Die Ergebnisse der aktuellen Media-Analyse bestätigen dem SPIEGEL die herausragende Position, die er mit Blick auf die Auflagenentwicklung und -struktur seit langem inne hat. Der deutliche Vorsprung vor ›Focus‹ von 360.000 Lesern untermauert diese Entwicklung eindrucksvoll.«
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@spiegel.de

