SPIEGEL-Gruppe

Pressemitteilung Leipziger Buchmesse am Donnerstag: Lesung aus »Lennon ist tot«

Zu Gast auf dem SPIEGEL-Stand: Köhler-Biograf Gerd Langguth

Am ersten Messetag lädt die SPIEGEL-Gruppe zu folgenden Veranstaltungen auf ihrem Stand in Halle 3, D 102 ein:

13.00 Uhr 
Horst Köhler: ein Präsident auf der Suche nach seiner Rolle 
Horst Köhler, Wunschkandidat von Bundeskanzlerin Angela Merkel, wurde 2004 mit knapper Mehrheit zum Bundespräsidenten gewählt. Damals kannten in Deutschland nur wenige den damaligen Chef des Internationalen Währungsfonds. Inzwischen hat Köhler in der Bevölkerung an Akzeptanz und Beliebtheit gewonnen. Laut Umfragen, die der SPIEGEL regelmäßig in Auftrag gibt, sähen mehr als dreiviertel der Befragten Köhler künftig gern in einer »wichtigen Rolle«. Der Politikwissenschaftler und Merkel-Biograf Gerd Langguth hat eine erste Biografie über Horst Köhler verfasst, die im April bei dtv erscheint. Im Gespräch mit SPIEGEL-Redakteur Gerhard Spörl berichtet er über den Werdegang des Präsidenten.

15.30 Uhr
Texte über Texte 
Literaturgeschichten boomen – in allen erdenklichen Formen. Ob als Kartenspiel oder Rezept-Sammlung, Autoren-Lexikon oder Lebenshilfe-Ratgeber: Es gibt ein Publikum, das Texte über Texte lesen will. Doch nutzt dieser Trend wirklich der Literatur? Oder verkommt die Literaturgeschichte zur Homestory und zum Fundus für Quizrunden? Dr. Ina Hartwig, Literatur-Redakteurin bei der »Frankfurter Rundschau« und Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses und Autor der »Überlebensbibliothek« (Piper-Verlag) diskutieren darüber mit SPIEGEL-ONLINE-Redakteur Daniel Haas.

15.30 Uhr
Lennon ist tot
Robert Fischer, der Held in Alexander Osangs neuem Roman, ist aus Berlin zum Studium nach New York gekommen. Doch statt zu lernen, sichtet er im Auftrag einer Detektei Videoaufzeichnungen von Hauseingängen. Als ihm dabei ein Mann auffällt, folgt er ihm bis auf eine Insel im Atlantik und gerät in ein Haus, in dem einmal John Lennon gelebt hat. Als Robert darin Briefe des Musikers findet, verliert er sich in dessen Leben. SPIEGEL-Redakteur und Autor Alexander Osang liest Auszüge aus seinem neuen Buch.

Ansprechpartnerin für Rückfragen: 
Catherine Stockinger, Telefon: 040/30 07-28 08, SPIEGEL-Stand: 03 41/41 45-46 09, E-Mail: catherine_stockinger@spiegel.de

Hamburg, 20. März 2007

SPIEGEL-Verlag, Kommunikation, Maria Gröhn,
Telefon 040/30 07-30 36, E-Mail: maria_groehn@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Alexandra Zykunov
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt…
Mehr lesen
Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen