Der SPIEGEL steht mit 967.002 verkauften Exemplaren im ersten Quartal 2011
weiterhin an der Spitze der aktuellen Wochenmagazine. Im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum verzeichnet die Gesamtauflage ein Minus von 4,3 Prozent. Die
Zahl der Abonnenten blieb mit 465.415 verkauften Exemplaren auf hohem Niveau
nahezu stabil. Am Kiosk verkaufte der SPIEGEL im Wochendurchschnitt 332.710
Exemplare.
Der Rückgang der Gesamtauflage geht auf eine Reduzierung der Auflage in den
Sparten Bordauflage, Lesezirkel und Sonstige Verkäufe um circa 33.000 Exemplare
im Vergleich zum Vorjahr zurück, die der SPIEGEL-Verlag aus Gründen der
Wirtschaftlichkeit vorgenommen hat.
„In den erlösrelevanten Sparten Einzelverkauf und Abonnement liegen wir
erfreulicherweise stabil auf Vorjahresniveau. Diese Entwicklung macht deutlich,
dass der SPIEGEL mit seiner Themensetzung unverändert auf ein großes Interesse
stößt“, sagt Thomas Hass, Leiter Vertriebsmarketing SPIEGEL-Verlag.
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de