Der SPIEGEL steht mit 967.002 verkauften Exemplaren im ersten Quartal 2011 weiterhin an der Spitze der aktuellen Wochenmagazine. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet die Gesamtauflage ein Minus von 4,3 Prozent. Die Zahl der Abonnenten blieb mit 465.415 verkauften Exemplaren auf hohem Niveau nahezu stabil. Am Kiosk verkaufte der SPIEGEL im Wochendurchschnitt 332.710 Exemplare.
Der Rückgang der Gesamtauflage geht auf eine Reduzierung der Auflage in den Sparten Bordauflage, Lesezirkel und Sonstige Verkäufe um circa 33.000 Exemplare im Vergleich zum Vorjahr zurück, die der SPIEGEL-Verlag aus Gründen der Wirtschaftlichkeit vorgenommen hat.
»In den erlösrelevanten Sparten Einzelverkauf und Abonnement liegen wir erfreulicherweise stabil auf Vorjahresniveau. Diese Entwicklung macht deutlich, dass der SPIEGEL mit seiner Themensetzung unverändert auf ein großes Interesse stößt«, sagt Thomas Hass, Leiter Vertriebsmarketing SPIEGEL-Verlag.
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