Es ist das dritte Mal, dass der SchulSPIEGEL einen solchen Workshop anbietet.
Betreut werden die Teilnehmer von SPIEGEL-Redakteuren. Sie haben vier Wochen lang die Möglichkeit, sich per E-Mail, Chat und – falls erforderlich – per Telefon mit den Journalisten auszutauschen und von ihrem Know-how zu profitieren. Unter der Anleitung der Profis schreiben die Teilnehmer ein Feature über ein selbst gewähltes Thema. Am Ende werden die fertigen Artikel auf www.schulspiegel.de veröffentlicht.
Interessenten bewerben sich mit einem Lebenslauf und einem Text, in dem sie ihren Umgang mit Medien beschreiben. Der SchulSPIEGEL möchte wissen, welche Informationsquellen die Nachwuchsjournalisten für ihre Arbeit nutzen. Verschaffen sie sich einen Überblick über das Internet oder Fernsehen, oder greifen sie auch zur Zeitung und zum Magazin? Sind die herkömmlichen Medien noch ansprechend, oder haben sie ausgedient? Wie müsste die ideale Zeitung, das ideale Magazin aussehen, und welche Themen sollten behandelt werden?
Der Workshop beginnt am 17. Oktober. Die Bewerbungsunterlagen müssen spätestens am 30. September unter schueler-workshop@spiegel.de eingegangen sein.
Rückfragen an: Gartred Alfeis, Telefon: 040/3007-2770, E-Mail: gartred_alfeis@spiegel.de und Michael Grabowski, Telefon: 040/3007-2727, E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de
Weitere Informationen zum Ablauf sind unter www.schulspiegel.de abrufbar.
Kommunikation
Maria Gröhn
Telefon: 040/3007-3036
E-Mail: maria_groehn@spiegel.de

