DER SPIEGEL

„Nie aufhören zu hinterfragen“ – DER SPIEGEL und Serviceplan Hamburg starten neue Markenkampagne

Die neue Marken­kampagne des SPIEGEL unter­streicht die Relevanz von un­ab­hängigem und kritischem Journa­lismus. Die Motive werden ab dieser Woche deutsch­land­weit online, in Social Media, Print sowie Out of Home aus­ge­spielt. Für die Konzeption und Umsetzung zeichnet Service­plan Hamburg ver­ant­wortlich, seit Dezember 2019 Lead­agentur des SPIEGEL.

Wie keine andere Medien­marke steht DER SPIEGEL in Deutsch­land für un­ab­hängigen und investigativen Journa­lismus. Er bietet seinen Leser­innen und Lesern Orientierung, ordnet ein und beleuchtet die Hinter­gründe des Welt­geschehens. DER SPIEGEL sagt, was ist.

Wie wichtig die Kern­werte des SPIEGEL in unserer komplexen und in­stabilen Gegen­wart sind, unter­streicht die diese Woche deutsch­land­weit startende Marken­kampagne „Nie auf­hören zu hinter­fragen“. Die Kampagnen­motive ver­deutlichen die her­aus­ragende Bedeutung der un­ab­hängigen journa­lis­tischen Ein­ordnung für die großen Themen unserer Zeit – Klima­wandel, Krieg in der Ukraine, soziale Gerechtig­keit – indem sie gezielt Bild-Text-Scheren ein­setzt: Ver­kürzte, naive oder schlicht falsche Aussagen stehen in Kontrast zu ein­drück­lichen Presse­bildern. Der Kampagnen-Claim „Nie auf­hören zu hinter­fragen“ ver­deut­licht den Anspruch der SPIEGEL-Redaktion, Tag für Tag Zusammen­hänge in all ihrer Komplexität auf­zu­zeigen, kritisch über Miss­stände zu berichten und Wider­sprüche offen­zu­legen.

Die cross­mediale Kampagne umfasst Motive für groß­flächige Out-Of-Home-Platzierungen in allen deutschen Groß­städten, Print­anzeigen sowie Kurz­videos für Social Media und YouTube. Die Motive werden bis Ende des Jahres aus­ge­spielt und durch Abo-Maß­nahmen sowie Heft-Werbung im Hörfunk und am POS flankiert.

Verantwortlich auf Kundenseite:
Leitung Marketing: Christine Ortin
Social Media: Jasmin Moll
Brand Management: Katrin Bartilla
Projektmanagement: Inken Gatermann

Verantwortlich auf Agenturseite:
Managing Director: Jakob Eckstein
Managing Director: Patrick Hammer
Creative Director Text: Aljoscha Rieger
Creative Director Art: Sebastien Stabenau
Art Direction: Sina Hesse
Senior Copywriter: Georg Scharl
Beratung: Melanie Gerling, Ann-Kathrin Frohloff, Alexandra Kaiser, Lennard Bahr
Cutter: Sean Kirby
Reinzeichnung: Christin Hatting
Lizensierung: Neverest
Musik: 2WEI Music

Motive der Kampagne
Links zu den Videos auf Youtube:


Ihr Ansprechpartner
Julia Pollak
Julia Pollak
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Moreno+1
Außerdem: SPIEGEL-Reporterin Regina Steffens ist neue Host für den „Klimabericht“ und gibt ihm eine neue Ausrichtung.
Mehr lesen
Der SPIEGEL wächst um 5,9 Prozent, das manager magazin legt 3,9 Prozent zu, der Harvard Business manager steigert sich um 40,1 Prozent
Mehr lesen