DER SPIEGEL

Neues Förderprogramm für Nachwuchsjournalist:innen mit Migrationsgeschichte vom SPIEGEL und der Deutschlandstiftung Integration

Bewerbungs­phase für den Jahr­gang 2024 gestartet | Fünf Stipendiat:­innen bekommen Mentor:­innen zur Seite gestellt | Programm wird indi­vidu­ell zu­ge­schnitten

Logo »Geh Deinen Weg«

DER SPIEGEL und die Deutschland­stiftung Integration (DSI) setzen ab 2024 ein neues Förder­programm auf. Für das GEH-DEINEN-WEG-Journalismus-Stipendium können sich bis Ende August 2023 Nach­wuchs­journalist­:innen mit eigener oder familiärer Migrations­geschichte bewerben. Fünf von ihnen stellt der SPIEGEL ab Januar 2024 für zwölf Monate je eine Mentorin oder einen Mentor zur Seite. Die inhalt­liche Aus­ge­staltung des Stipendiums wird sich individuell an den Erfahrungen und Kenntnissen der einzelnen Stipendiat­:innen orientieren.

Hintergrund für dieses neue Förder­programm ist die ungleiche Repräsentanz von Menschen mit Migrations­bio­grafie unter den Journalist­:innen in Deutsch­land. Nur etwa fünf bis zehn Prozent von ihnen haben eine eigene oder familiäre Migrations­geschichte, während diese Gruppe mehr als 27 Prozent der Gesamt­bevölkerung aus­macht. Das Stipendium soll junge Talente nach­haltig auf ihrem journalistischen Karriere­weg stärken. Zusätzlich zu den Mentoring-Partner­schaften erhalten sie die Möglichkeit Praktika und Schnupper­tage in verschiedenen Bereichen der SPIEGEL-Redaktion zu absol­vieren, sowie sich mit Mit­arbeitenden, von Volontär­:innen bis zur Chef­redaktion, aus­zu­tauschen. Außer­dem stehen ihnen aus­ge­wählte interne Fort­bildungs­möglich­keiten des SPIEGEL offen, ebenso wie das Seminar- und Work­shop­programm des regulären »Geh Deinen Weg«-Programms der DSI. Welche Angebote jeweils am besten für die Stipendiat­:innen geeignet sind, entscheiden die Mentees individuell gemein­sam mit ihren Mentor:innen.

Die Bewerbungskriterien im Überblick:

  • Bewerber:innen sind zwischen 21 und 29 Jahre alt
  • Eigene oder familiäre Migrations­biografie
  • Erste deutschsprachige journalistische Erfahrungen durch eine Aus­bildung, ein Studium oder Arbeits­erfahrung im Feld des Journalismus
  • Hauptwohnsitz in Deutschland
  • Extracurriculare Aktivitäten: besondere berufliche, schulische, universitäre, sportliche oder sonstige Qualifikationen
  • Hohe Motivation und die Bereit­schaft, gesell­schaft­liche Verant­wortung zu über­nehmen
  • Großes Interesse an Politik, Wirt­schaft, Zeit­geschichte und aktuellen gesell­schaft­lichen Frage­stellungen

Weitere Informationen und Bewerbung:

Deutschlandstiftung Integration

Die Deutschlandstiftung Integration ist eine über­parteilich agierende gemein­nützige Stiftung mit Sitz in Berlin, die 2008 vom Verband Deutscher Zeit­schriften­verleger gegründet wurde. Unter der Schirm­herr­schaft von Bundes­kanzler Olaf Scholz setzt sie sich für die Chancen­gleich­heit von Menschen mit Migrations­bio­grafien in Deutschland ein.

Die Stiftung unterstützt Maßnahmen zur gesell­schaft­lichen und beruf­lichen Vernetzung engagierter Menschen und führt Projekte und nationale Öffentlich­keits­kampagnen durch, um den Zusammen­halt in der Gesell­schaft zu stärken.

Mit dem Stipendien- und Mentoring­programm GEH DEINEN WEG (GDW) hat die Stiftung 2012 eines der wichtigsten Förder­programme für begabte junge Menschen mit Migrations­geschichten ins Leben gerufen. Das ideelle Stipendien­programm begleitet junge talentierte Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt.
 


Ihr Ansprechpartner
Julia Pollak
Julia Pollak
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Am 20. November 2025 vergibt der SPIEGEL erst­mals den SPIEGEL Buch­preis. Eine renommierte Jury prämiert belletristische Literatur, die in diesem…
Mehr lesen