
Die Autorin, Journalistin und Speakerin Alexandra Zykunov wird neue Kolumnistin des SPIEGEL. Ab 9. September schreibt sie wöchentlich in »Was wollt ihr denn noch?« über politische und gesellschaftliche Entwicklungen aus feministischer Perspektive.
»Wir freuen uns sehr, dass Alexandra Zykunov unser Kolumnistinnen-Team verstärkt. Mit ihrer pointierten, witzigen und kämpferischen Art enttarnt sie familienpolitische Ungerechtigkeiten genauso wie alltäglichen Sexismus«, sagt Anna Clauß, Ressortleiterin Meinung und Debatte.
»Ich freue mich extrem darauf, patriarchale Strukturen gemeinsam mit den Leserinnen und Lesern des SPIEGEL zu zerlegen«, sagt Alexandra Zykunov. »In buchstäblich jedem Bereich unseres Alltags begegnen uns Diskriminierung, Ungleichheit und veraltete Rollenbilder und die meisten von uns kriegen es nicht mit.«
Alexandra Zykunov, Jahrgang 1985, ist Bestseller-Autorin, Herausgeberin, Speakerin und Journalistin. In ihrem SPIEGEL-Bestseller »Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!« und in ihrem zweiten Sachbuch »Was wollt ihr denn noch alles?!« spießt sie patriarchale Denkmuster auf. Unter dem Namen »alexandra___z« erreicht sie über 70.000 Follower:innen auf Instagram. Zykunov ist seit Jahren auf Lesebühnen unterwegs, hält Keynotes in Unternehmen und spricht in Ministerien über sexistische Gesetze, die gezielte Armut von Müttern und Alleinerziehenden und »all den anderen patriarchalen Scheiß«.
Zur ersten SPIEGEL-Kolumne von Alexandra Zykunov geht es hier: Catcalling: »Geile Titten!« Soll das ein Kompliment sein? – DER SPIEGEL