manager magazin

Neue Auszeichnung für Künstliche Intelligenz von manager magazin und Porsche Consulting

Mit dem AI Impact Award zeichnen das manager magazin und Porsche Consulting im Frühjahr 2026 erstmals Unternehmen in der DACH-Region aus, die Künstliche Intelligenz erfolgreich in der Praxis einsetzen. Die Auszeichnung soll den Nutzen von KI für Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar machen und den Wissens­austausch fördern. Prämiert werden realisierte Lösungen, die nach­weislich zur unter­nehmerischen Wert­schöpfung beitragen. 

»Die wahre Stärke von KI zeigt sich nicht allein in der Technik, sondern im Zusammen­spiel mit Menschen, die sie klug und verant­wortungs­voll nutzen« erläutert Simone Salden, stell­vertretende Chef­redakteurin des manager magazins. »Der AI Impact Award will Sicht­bar­keit schaffen: Für die echten Effekte – und die Teams, die diese möglich machen«, so Salden.

»Künstliche Intelligenz ist ein zentraler Innovations­treiber – aber ihr Wert zeigt sich erst in der Anwendung. Der AI Impact Award macht genau diesen Praxis­transfer sicht­bar«, ergänzt Eberhard Weiblen, Vorsitzender der Geschäfts­führung von Porsche Consulting.

Eine unabhängige Jury mit führenden Persön­lich­keiten aus Wissen­schaft und Praxis vergibt den Preis in den Kategorien Produkt und Kunden­erlebnis, Produktion und Liefer­kette sowie Organisation und Administration. Unter­nehmen aus dem deutsch­sprachigen Raum können sich ab sofort bewerben: www.porsche-consulting.com/award-bewerbung. Die Finalisten werden im Früh­jahr 2026 bei einer feierlichen Preis­verleihung geehrt. Die Veranstaltung bietet die ideale Bühne, um sich als Vorreiter im Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowohl dem Fach­publikum als auch der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.


Das manager magazin ist das führende deutsch­sprachige Medium für Menschen, die in und mit der Wirtschaft etwas erreichen wollen. Investigative Recherchen zu deutschen und inter­nationalen Unter­nehmen decken Miss­management auf und identifizieren früh­zeitig die wichtigsten Trends und relevanten Entscheidungs­träger. Die Recherchen veröffentlichen wir täglich und digital sowie ein­mal monatlich als Magazin. www.manager-magazin.de/

Die Porsche Consulting GmbH ist eine inter­national tätige Management­beratung und Tochter­gesellschaft des Sport­wagen­herstellers Porsche AG. Das Unter­nehmen, führend in der Umsetzung von Strategien, beschäftigt 900 Mitarbeitende. Unter dem Leit­motiv »Strategisch denken, pragmatisch handeln« verfolgt die Management­beratung einen klaren Auftrag: Über­legen­heit im Wett­bewerb durch erleb­bare Resultate zu schaffen – und dabei stets den Menschen in den Mittel­punkt zu stellen.


Ihr Ansprechpartner
Guido Schmitz
Guido Schmitz
Kommunikation

Weitere Pressemeldungen

Roland Nelles
Das Nachrichten­magazin DER SPIEGEL verstärkt seine politische Bericht­erstattung aus Berlin. Roland Nelles, bislang Büro­leiter und…
Mehr lesen
Zum Saisonauftakt der Google Pixel Frauen-Bundes­liga geht 11FREUNDE am 5. September mit einem exklusiven Experten-Podcast an den Start. Gemeinsam mit…
Mehr lesen