
Mit dem AI Impact Award zeichnen das manager magazin und Porsche Consulting im Frühjahr 2026 erstmals Unternehmen in der DACH-Region aus, die Künstliche Intelligenz erfolgreich in der Praxis einsetzen. Die Auszeichnung soll den Nutzen von KI für Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar machen und den Wissensaustausch fördern. Prämiert werden realisierte Lösungen, die nachweislich zur unternehmerischen Wertschöpfung beitragen.
»Die wahre Stärke von KI zeigt sich nicht allein in der Technik, sondern im Zusammenspiel mit Menschen, die sie klug und verantwortungsvoll nutzen« erläutert Simone Salden, stellvertretende Chefredakteurin des manager magazins. »Der AI Impact Award will Sichtbarkeit schaffen: Für die echten Effekte – und die Teams, die diese möglich machen«, so Salden.
»Künstliche Intelligenz ist ein zentraler Innovationstreiber – aber ihr Wert zeigt sich erst in der Anwendung. Der AI Impact Award macht genau diesen Praxistransfer sichtbar«, ergänzt Eberhard Weiblen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Consulting.
Eine unabhängige Jury mit führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis vergibt den Preis in den Kategorien Produkt und Kundenerlebnis, Produktion und Lieferkette sowie Organisation und Administration. Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum können sich ab sofort bewerben: www.porsche-consulting.com/award-bewerbung. Die Finalisten werden im Frühjahr 2026 bei einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Die Veranstaltung bietet die ideale Bühne, um sich als Vorreiter im Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowohl dem Fachpublikum als auch der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Das manager magazin ist das führende deutschsprachige Medium für Menschen, die in und mit der Wirtschaft etwas erreichen wollen. Investigative Recherchen zu deutschen und internationalen Unternehmen decken Missmanagement auf und identifizieren frühzeitig die wichtigsten Trends und relevanten Entscheidungsträger. Die Recherchen veröffentlichen wir täglich und digital sowie einmal monatlich als Magazin. www.manager-magazin.de/
Die Porsche Consulting GmbH ist eine international tätige Managementberatung und Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Porsche AG. Das Unternehmen, führend in der Umsetzung von Strategien, beschäftigt 900 Mitarbeitende. Unter dem Leitmotiv »Strategisch denken, pragmatisch handeln« verfolgt die Managementberatung einen klaren Auftrag: Überlegenheit im Wettbewerb durch erlebbare Resultate zu schaffen – und dabei stets den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.