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»Nachhaltiges Leben 2020« – Acht von zehn Befragten wollen das kommende Jahr nachhaltig gestalten

Die Studie vom Ad-Alliance-Mitglied SPIEGEL Media und der Agentur POLYCORE liefert einen umfassenden Einblick in das Konsum­verhalten und die Lebens­stile der »grünen« Dialoggruppe.

Mit grünen Vorsätzen ins neue Jahr: Für die SPIEGEL-Leserschaft steht 2020 ganz im Zeichen der Nach­haltigkeit. 82,9 Prozent aller Befragten planen ihr Leben nach­haltig oder nach­haltiger zu gestalten. Auf dem Weg in Richtung bessere Welt sucht die Dialog­gruppe dabei gezielt nach passenden Marken, die zum Lebens­stil passen, und Medien, die ihnen konkrete und gut recherchierte Orientierung bieten.

Die Studie »Nach­haltiges Leben 2020. Marken und Medien in der Pflicht« betrachtet in zehn Kern-Branchen das Konsum­verhalten der Befragten und deren individuellen Motive, Impulse und Barrieren. Die zentralen Ergebnisse: Die Dialog­gruppe ist bereit für Partner­schaften mit Marken und Medien. Zudem liefert die Studie die Lebens­stile und Personas eben­dieser Dialog­gruppe, die sie für Marketeers und Vertreter­innen und Vertreter der Medien besonders greifbar machen.

»Das Besondere an dieser Studie ist, dass sie die Lebens­stile nach­haltig orientierter Konsumenten eingehend charakterisiert. Damit wird diese für viele noch schwer fass­bare Dialog­gruppe verständ­licher und greif­barer. Denn Lebens­stile unter­suchen auch andere – der Fokus auf das Thema Nach­haltigkeit ist für uns jedoch maß­geblich. Im Wesent­lichen konnten wir die bereits in unserer Basis-Studie aus 2018 ermittelten Segmente bestätigen – es gibt also eine Kontinuität, die eine geordnete Marketing- und Media­planung ermöglicht«, so Joko Weykopf, Geschäfts­führer der Agentur POLYCORE.

André Pätzold, Leiter Vermarktung SPIEGEL Media ergänzt: »Medien sind heute der wichtigste Impuls­geber für nach­haltiges Leben: Sie dienen als Orientierungs­hilfe und Informations­quelle. Die Befragten wünschen sich neben konkreten Handlungs­empfehlungen und All­tags­tipps gut recherchierte Informationen darüber, was wirklich nach­haltig ist. Unsere Medien­marken liefern in allen Kanälen Zugang zu Ziel­gruppen mit nach­haltigen Lebens­stilen und bieten somit für unsere Partner eine verlässliche Basis für über­durch­schnitt­liche Werbe­wirkung in diesen begehrten Zielgruppen.«

»Nachhaltiges Leben 2020« ist eine gemeinsame Studie von Ad-Alliance-Mitglied SPIEGEL Media und der Agentur POLYCORE. Die Unter­suchung ist eine der bisher umfassendsten Markt­forschungs­studien zum Themen­komplex Nach­haltig­keit und bessere Welt. Sie erweitert die Basis-Studie »Komm näher. Was Welt­verbesserer antreibt« der Agentur POLYCORE, die im Januar dieses Jahres veröffentlicht wurde.

Die Daten wurden mittels zweier Online-Befragungen im Oktober 2019 erhoben. Gemein­sam mit dem Hamburger Markt­forschungs­unter­nehmen Curth+Roth wurden zuerst deutsch­land­weit 5.650 Personen online befragt. Die Stich­probe setzte sich aus Panelisten (Gapfish Panel) und Leser­innen und Lesern von DER SPIEGEL und manager magazin sowie Nutzer­innen und Nutzern von SPIEGEL ONLINE, bento und der Website des manager magazins zusammen. Auf Basis der Ergebnisse wurde danach ein qualitatives Online-Board durch­geführt.

Weitere Touch­points für Marken, Medien sowie relevante Insights in der umfang­reichen Branchen-Umfrage »Nach­haltiges Leben 2020. Marken und Medien in der Pflicht« finden Sie hier.

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Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael.grabowski@spiegel.de

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