Nehm-Sprecherin: "Wir tragen momentan die Fakten zusammen und werden dann entscheiden"
31. Oktober 2002
Berlin - Generalbundesanwalt Kay Nehm prüft nach Informationen von SPIEGEL ONLINE, ob er sich in die Ermittlungen zu der Moskauer Geiselnahme einschalten soll. Nehm hat deshalb bereits ein so genanntes Beobachtungsverfahren eingeleitet. Sinn und Zweck des Vorverfahrens ist demnach, mehr Informationen über die Geiselnahme und die möglichen Hintermänner zu erhalten, um gegebenenfalls selber zu ermitteln. "Wir tragen momentan die Fakten zusammen und werden dann über ein mögliches Ermittlungsverfahren entscheiden", sagte die Sprecherin des obersten deutschen Anklägers, Frauke Scheuten, am Donnerstag auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE.
Grundsätzlich sind die Voraussetzungen für ein deutsches Ermittlungsverfahren gegeben, da bei der Geiselnahme auch zwei Deutsche unter den Geiseln in dem Moskauer Musical-Theater waren. Beide wurden durch das Betäubungsgas der russischen Spezialkräfte verletzt, sind aber mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Der vollständige Text ist unter www.spiegel.de abrufbar.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Matthias Gebauer
Telefon: 030/2038-7577
E-Mail: matthias_gebauer@spiegel.de
SPIEGEL ONLINE GmbH - ein Unternehmen der SPIEGELnet AG
SPIEGEL ONLINE (www.spiegel.de), eines der führenden journalistischen Online-Angebote mit stark steigender Reichweite, liefert rund um die Uhr aktuelle Nachrichten und Hintergründe, Analysen und Debatten, Interviews und Kolumnen aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Netzwelt, Panorama, UniSPIEGEL, Kultur, Wissenschaft, Reise sowie Auto und Sport. Chefredakteur ist Mathias Müller von Blumencron. Leistungswerte im September: 112,9 Millionen PageImpressions, 21,4 Millionen Visits.
Die SPIEGELnet AG (Hamburg), in der die SPIEGEL-Gruppe ihre Internet-Aktivitäten bündelt, vereinigt als Holding unter ihrem Dach die SPIEGEL ONLINE GmbH, die manager magazin Online GmbH und die Quality Channel GmbH. Die SPIEGELnet AG versteht sich, der Tradition des Mutterhauses folgend, als publizistisches Unternehmen. Journalistische Unabhängigkeit und eine hohe Qualität der redaktionellen Angebote sind dafür unabdingbare Voraussetzung. Vorstand der SPIEGELnet AG ist Fried von Bismarck.
Kommunikation
Herbert Takors
Telefon: 040/3007-2614
Telefax: 040/3007-3084
E-Mail: herbert_takors@spiegel.de