manager magazin

Mehr Autonomie, bessere Arbeitsbedingungen für Unis

Ministerpräsident Wulff begrüßt die Gründung der »Niedersächsischen Technischen Hochschule«

Am gestrigen Montag (16. April) hat das Wissenschaftsministerium in Hannover die Einigung zur Gründung einer Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) bekannt gegeben. Mit dem Zusammenschluss von Ingenieurs- und naturwissenschaftlichen Fächern der Unis in Braunschweig, Clausthal und Hannover soll mehr Exzellenz in Forschung und Lehre erreicht werden.

In der kommenden Ausgabe des manager magazins (Erscheinungstermin: 20. April 2007) äußert sich der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) exklusiv zu den Plänen der NTH: Der Zusammenschluss stärke die Autonomie der Hochschulen, verbessere die Arbeitsbedingungen für Professoren wie für Studierende und erhöhe die Chancen auf das Einwerben von Forschungsaufträgen (»Drittmitteln«) für die Unis.

Die Gründung der NTH ist nur eines von mehreren Vorhaben, mit denen die deutschen Hochschulen auf ihre schlechten Plätze in internationalen Ranglisten und auf den Ansporn durch die Exzellenzinitiative reagieren. Das manager magazin beschreibt in seiner kommenden Ausgabe noch einen weiteren Zusammenschluss in Nordrhein-Westfalen und weitere Innovations-Strategien, zum Beispiel an den Unis in Lüneburg, Mannheim und Göttingen.

Autor: Michael Kröher 
Telefon: 040/308005-78

manager magazin 
Kommunikation
Eva Wienke
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen