Der Medienunternehmer Andre Zalbertus hat die erste Nachrichtenagentur Deutschlands gegründet, deren Reporter erst nach Vorgaben von Suchmaschinen wie Google zu arbeiten beginnen. Sie wird den Namen Demand Medien tragen. Das hat Zalbertus dem manager magazin bestätigt.
Nach Informationen des manager magazins sollen die Demand-Medien-Journalisten erst aktiv werden, nachdem ein Computerprogramm jene Suchbegriffe ermittelt hat, nach denen zuletzt häufig über Suchmaschinen wie beispielsweise Google gesucht worden ist. Dann verfassen sie Artikel und auch Videos gezielt zu diesen Themen.
Abnehmer für die Texte, Fotos und Videos sollen beispielsweise kommerzielle Onlinemedien und TV-Sendern zum Kauf angeboten werden, aber auch Verlegern, die Bewegtbild-Services offerieren.
»Mit Demand Medien wollen wir dieses Modell des Journalismus auf Nachfrage erstmalig auch erfolgreich in Deutschland positionieren«, sagt Zalbertus, der die Gesellschaft gemeinsam mit Veit Siegenheim betreiben wird, Chef des gleichnamigen Beratungs- und Investmenthauses mit Sitz in Düsseldorf. Demand Medien soll am 1. Juli in Bochum starten.
Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,698272,00.html
Ansprechpartner für Rückfragen:
Karsten Stumm
Telefon: 0 40/3 80 80 267
E-Mail: karsten_stumm@manager-magazin.de
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: anja_zum_hingst@manager-magazin.de

