manager magazin

Medien: Zalbertus startet ersten Google-Journalismus Deutschlands

Erste Nachrichtenagentur gegründet, die aufgrund von Suchmaschinen-Trefferlisten aktiv wird / Start Anfang Juli

– Der Medienunternehmer Andre Zalbertus hat die erste
Nachrichtenagentur Deutschlands gegründet, deren Reporter erst nach Vorgaben
von Suchmaschinen wie Google zu arbeiten beginnen. Sie wird den Namen Demand
Medien tragen. Das hat Zalbertus dem manager magazin bestätigt.

Nach Informationen des manager magazins sollen die Demand-Medien-Journalisten
erst aktiv werden, nachdem ein Computerprogramm jene Suchbegriffe ermittelt
hat, nach denen zuletzt häufig über Suchmaschinen wie beispielsweise Google
gesucht worden ist. Dann verfassen sie Artikel und auch Videos gezielt zu
diesen Themen.

Abnehmer für die Texte, Fotos und Videos sollen beispielsweise kommerzielle
Onlinemedien und TV-Sendern zum Kauf angeboten werden, aber auch Verlegern, die
Bewegtbild-Services offerieren.

„Mit Demand Medien wollen wir dieses Modell des Journalismus auf Nachfrage
erstmalig auch erfolgreich in Deutschland positionieren“, sagt Zalbertus, der
die Gesellschaft gemeinsam mit Veit Siegenheim betreiben wird, Chef des
gleichnamigen Beratungs- und Investmenthauses mit Sitz in Düsseldorf. Demand
Medien soll am 1. Juli in Bochum starten.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,698272,00.html

Ansprechpartner für Rückfragen:
Karsten Stumm
Telefon: 0 40/3 80 80 267
E-Mail: karsten_stumm@manager-magazin.de

Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: anja_zum_hingst@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Der neue fünfteilige SPIEGEL-Original-Podcast „Krypto-Guru“ befasst sich mit dem größten Skandal der Krypto-Welt: dem Wunderkind Sam Bankman-Fried und…
Mehr lesen
„Nazijäger – Reise in die Finsternis“ ist als einzige deutsche Produktion in der Kategorie „Documentary“ nominiert.
Mehr lesen