DER SPIEGEL

Media-Analyse: Der SPIEGEL ist der Gewinner bei den aktuellen Wochenmagazinen

Die MA 2009 Pressemedien II weist für den SPIEGEL eine Reichweite von 6,11 Millionen Lesern aus (= 9,4 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre).

Damit erreicht der SPIEGEL 80 000 zusätzliche Leser im Vergleich zur MA 2008 II.

Der Vorsprung vor »Focus« (5,35 Millionen Leser = 8,3 Prozent der Gesamtbevölkerung) beträgt inzwischen 760 000 Leser. Der »Stern« erreicht wie im Vorjahr 7,47 Millionen Leser (= 11,5 Prozent Reichweite).

Die Leserzuwächse des SPIEGEL finden maßgeblich bei Männern (+ 110 000 Leser), bei Personen mit einem Haushalts-Nettoeinkommen von 3000 Euro und mehr (+ 100 000 Leser) sowie bei großen Selbständigen/Freiberuflern sowie leitenden Angestellten und Beamten (+ 80 000 Leser) statt.

Norbert Facklam, Leiter Anzeigenmarketing: »Die aktuellen MA-Ergebnisse bestätigen eindrucksvoll unser Leistungsversprechen: Der SPIEGEL ist der reichweitenstarke Werbeträger für gehobene Zielgruppen. Die MA 2009 II belegt nach LAE, AWA und IVW die besondere Verlässlichkeit, die der SPIEGEL seinen Anzeigenkunden bietet.«

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Herbert Takors

Telefon: 040/3007-2614
E-Mail: herbert_takors@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen