DER SPIEGEL

Media-Analyse 2010 Pressemedien II: Der SPIEGEL erreicht Top-Zielgruppen

Die MA 2010 Pressemedien II weist für den SPIEGEL eine Reichweite von 6,55 Millionen Lesern aus (= 9,3 Prozent der Deutschsprachigen ab 14 Jahre).

Der Vorsprung vor »Focus« (5,94 Millionen Leser = 8,4 Prozent der Deutschsprachigen) beträgt 0,61 Millionen Leser. Der »Stern« erreicht 7,71 Millionen Leser (= 10,9 Prozent Reichweite). Die insgesamt 15 Titel der Gattung »aktuelle Zeitschriften/Magazine zum Zeitgeschehen« werden von 47,5 Prozent der Bundesbürger gelesen.

Unter allen Kaufzeitschriften hat der SPIEGEL mit 25,1 Prozent die größte Reichweite bei Führungskräften (jetziger Beruf: leitende Angestellte – »Focus« 21,6 Prozent/»Stern« 18,1 Prozent). Mit 21,2 Prozent Reichweite wird dem SPIEGEL weiterhin der deutliche Vorsprung bei Lesern mit hohem Bildungsniveau bestätigt (Ausbildung: Fach-Hochschulreife mit/ohne Studium – »Stern« 15,7 Prozent/»Focus« 15,1 Prozent).

»Die Ergebnisse der aktuellen Media-Analyse untermauern klar das Leistungsversprechen und die Positionierung der Marke SPIEGEL gegenüber dem Wettbewerb: Der SPIEGEL ist der reichweitenstarke Werbeträger für gehobene Zielgruppen und ein verlässlicher Partner für Anzeigenkunden«, so Norbert Facklam, Leiter Vermarktung SPIEGEL QC.

Bedingt durch die Erweiterung der Grundgesamtheit um fast 6 Millionen deutschsprachige (EU)-Ausländer können die Reichweiten der MA 2010 II nicht mit vorherigen Auswertungen verglichen werden.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers

Telefon: 040/3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen