manager magazin

manager magazin Online: Volkswagen: Pischetsrieder soll Chefkontrolleur bei möglichem MAN/Scania-Konzern werden

Zurückgetretener Vorstandschef vor schnellem Comeback

– Der zurückgetretene VW-Chef Bernd Pischetsrieder steht vor einem schnellen Comeback. Das berichtet das Wirtschaftsportal manager-magazin.de. Falls die Fusion der beiden Lkw-Konzerne MAN und Scania zustande kommt, solle Pischetsrieder den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen, hieß es in Aufsichtsratskreisen. Der Job entspreche sowohl seinen Fähigkeiten als auch seinen Interessen. Bis dahin werde er für den Volkswagen-Konzern den Fusionsprozess begleiten. Vor allem VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch habe sich für diese Lösung stark gemacht.

Pischetsrieder war am Dienstag zurückgetreten, nachdem ihm das Aufsichtsratspräsidium das Vertrauen entzogen hatte. Das Präsidium hatte daraufhin einstimmig dafür votiert, Audi-Chef Martin Winterkorn zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Volkswagen zu küren. Der Aufsichtsrat soll Winterkorn am 17. November wählen.

Pischetsrieder habe im Aufsichtsratspräsidium bereits zugestimmt, den neuen Job zu übernehmen, erfuhr manager-magazin.de aus informierten Kreisen. Die Lösung sei allerdings noch an die Bedingung geknüpft, dass sich MAN, Volkswagen und Scania auf eine Fusion einigen. Vor allem Scania-Großaktionär Investor AB und Leif Östling, der Vorstandschef des schwedischen Lkw-Herstellers, sperren sich bislang gegen die Übernahme.

Volkswagen-Chefkontrolleur Piëch habe allerdings einen guten Draht zur bei Investor AB dominierenden Wallenberg-Familie, hieß es in mit der Übernahme vertrauten Kreisen. Eine Einigung sei somit wahrscheinlich. Volkswagen hält 20 Prozent an MAN und 34 Prozent der Scania-Stimmrechte. Die Wolfsburger wollen ihre brasilianische Lkw-Sparte in den neuen Konzern einbringen.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,447756,00.html

Ansprechpartner für Rückfragen:
Michael Freitag
Telefon: 040/30 80 05-53
E-Mail: michael_freitag@manager-magazin.de

Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 0 40/30 07-21 78
E-Mail: ute_miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Dirk Kurbjuweit
Die SPIEGEL-Gruppe bestellt den SPIEGEL-Autor und ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Kurbjuweit ab sofort zum Chefredakteur des SPIEGEL.…
Mehr lesen
Gewinne nach Rekordjahr 2021 erneut über 40 Millionen Euro | Bezahlangebote als tragende Umsatzsäule | Jubiläum von SPIEGEL+: 300.000 Abonnentinnen…
Mehr lesen