Die Suche nach einem Nachfolger für Arno Mahlert, Chef der Hamburger Holding Maxingvest, ist beendet. Nach Informationen von manager-magazin.de soll Thomas Holzgreve, bis Mai 2008 Finanzvorstand des Familienunternehmens Drägerwerk, Mahlert ablösen. Unter der Holding Maxingvest bündelt die Kaufmannsfamilie Herz den Einzelhändler Tchibo sowie die Mehrheit am Dax-Neuling Beiersdorf.
Der Aufsichtsrat der Holding Maxingvest soll offenbar heute zusammentreten, um die Personalie abzusegnen, erfuhr manager-magazin.de von mit der Situation vertrauten Personen. Für Holzgreve dürfte seine langjährige Erfahrung mit Familienkonzernen sprechen: Der 51-jährige Manager hatte 25 Jahre bei dem Lübecker Medizin- und Sicherheitstechnikhersteller Drägerwerk gearbeitet, zuletzt als Finanzvorstand der Sparte Dräger Sicherheitstechnik. Im Mai musste Holzgreve im Zuge einer Neuausrichtung und nach internen Familienstreitigkeiten das Unternehmen verlassen.
Mahlert, dessen Vertrag im Mai ausläuft, geht bei Maxingvest zu einem heiklen Zeitpunkt: Derzeit laufen allein die Geschäfte des Nivea-Herstellers Beiersdorf rund. Miteigner Michael Herz hatte seit Dezember 2008 einen Nachfolger für den 62-jährigen Mahlert gesucht. Auch bei Maxingvest ist Fingerspitzengefühl für die Befindlichkeiten von Familienkonzernen gefragt. Die Tchibo-Erben haben erst vor kurzem nach dem tödlichen Unfall von Joachim Herz ihre juristischen Streitigkeiten beigelegt.
Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/koepfe/personalien/0,2828,606882,00.html
Ansprechpartner für Rückfragen:
Astrid Maier
Telefon: 040/30 80 05-97
E-Mail: astrid_maier@manager-magazin.de
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 0 40/30 07-21 78
E-Mail: ute_miszewski@manager-magazin.de

