manager magazin

manager magazin Online: Schaeffler: IG Metall warnt Banken vor Filetierung

Hartmut Meine droht den Kreditinstituten »Großkonflikt« an

Die IG Metall hat die Banken des Autozulieferers Schaeffler davor gewarnt, den Konzern zu filetieren. »Eine mögliche Zerschlagung und einen scheibchenweisen Verkauf werden wir in keinem Fall hinnehmen«, sagte Hartmut Meine dem Wirtschafsportal manager-magazin.de. Der Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen appellierte an die Banken, das Gesamtgebilde aus Schaeffler und dem Hannoveraner Zulieferer Continental zu erhalten. Wer versuchen sollte, einzelne Werke aus dem Verbund herauszubrechen und zu verkaufen, »riskiert einen Großkonflikt mit der IG Metall«. Meine wendete sich allerdings ausdrücklich nicht gegen einen möglichen Verkauf der Gummi-Sparte der Continental AG.

Schaefflers Banken haben nach Informationen aus Finanzkreisen bereits angedroht, ihre Milliardenkredite an die Gruppe in Eigenkapital umzuwandeln und so die Kontrolle über den Konzern zu übernehmen. Schaeffler gehören direkt und indirekt 90 Prozent der Continental-Aktien. Der Herzogenauracher Konzern kämpft seit der Übernahme mit massiven Finanzproblemen. Zusammen genommen lasten auf den beiden Unternehmen etwa 21 Milliarden Euro Schulden. Schaeffler allein schuldet seinen Gläubigern rund zehn Milliarden Euro, verteilt auf fünf Kreditinstitute. Mehrheitseigner Georg Schaeffler gestand jüngst ein, dass der Gruppe fünf bis sechs Milliarden Euro Eigenkapital fehlen.

Die IG Metall hatte am Montag eine »Zukunftsvereinbarung« mit der Schaeffler-Spitze geschlossen. Darin hatten Maria-Elisabeth und Georg Schaeffler unter anderem zugesichert, die betriebliche Mitbestimmung in ihrem Unternehmen einzuführen. Die Eignerfamilie sucht nach Investoren und ist bereit, die Mehrheit am Konzern zu verkaufen.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,610286,00.html

Ansprechpartner für Rückfragen:
Michael Freitag
Telefon: 0 40/30 80 05-53
E-Mail: michael_freitag@manager-magazin.de

Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 0 40/30 07-21 78
E-Mail: ute_miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen