Scheidender CEO von Schimmelmann strebt Wechsel in den Aufsichtsrat an
Hamburg, 14. März 2007 – Die Deutsche Postbank verliert außer ihrem Vorstandschef Wulf von Schimmelmann (60), dessen Ausscheiden am Montag dieser Woche offiziell bekannt gegeben wurde, noch einen weiteren Topmanager. Auch Finanzvorstand Henning Engmann (55) wird das Geldinstitut verlassen, berichtet das Wirtschaftsportal manager-magazin.de. Die Personalie soll nach der Aufsichtsratssitzung der Postbank am Freitag dieser Woche verkündet werden.
Hintergrund der Trennung sind nach Informationen von manager-magazin.de offenbar unterschiedliche Auffassungen über die Leistungen des Finanzchefs. Engmann, berichten Insider, fehle die internationale Erfahrung, um einen Dax-30-Konzern wie die Postbank überzeugend an den globalen Kapitalmärkten zu präsentieren. Daher habe das von Post-Chef Klaus Zumwinkel (63) geleitete Aufsichtsgremium auf die Ablösung des Vorstands gedrängt.
Die Expertise des scheidenden CEOs von Schimmelmann bleibt der Postbank hingegen offenbar erhalten. Der erfahrene Banker, sagen Eingeweihte, werde nach seinem Rücktritt am 30. Juni dieses Jahres voraussichtlich in den Aufsichtsrat des Geldinstituts wechseln.
Der vollständige Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de/koepfe/personalien/0,2828,471650,00.html
Ansprechpartner für Rückfragen:
Ulric Papendick
Telefon: 040/30 80 05-79
E-Mail: ulric_papendick@manager-magazin.de
Kommunikation
Herbert Takors
Telefon: 040/3007-2614
E-Mail: herbert_takors@manager-magazin.de