manager magazin

manager magazin Online: Generationswechsel im Eon-Vorstand

Schenck ersetzt Schipporeit / Feldmann kommt

Der Düsseldorfer Energiekonzern Eon will seine Führung verjüngen. Marcus Schenck soll neuer Finanzvorstand des Unternehmens werden. Wie manager magazin aus Aufsichtsratskreisen erfuhr, soll der 40-Jährige Managing Director der Investmentbank Goldman Sachs auf der Aufsichtsratssitzung am kommenden Sonntag zum Nachfolger von Erhard Schipporeit (57) bestellt werden.

Schipporeits Vertrag läuft noch bis zum Februar 2009; der Eon-Manager macht aber voraussichtlich schon im Dezember Platz für Schenck. Schipporeit, der in der Finanzszene einen guten Ruf genießt, war früher Finanzvorstand des Industriekonzerns Viag und kam Mitte 2000, nach der Fusion mit der damaligen Veba (zu Eon), in den Holdingvorstand des neuen Unternehmens.

Sein Nachfolger kennt den Konzern gut. Schenck war bei Goldman Sachs lange Zeit zuständig für das Eon-Mandat und ist derzeit Leiter des deutschen Investmentbanking.

Zudem wird nach Informationen des manager magazins der BP-Manager Lutz Feldmann (49) in den Eon-Vorstand rücken. Der Marketingexperte ist für die Düsseldorfer kein Unbekannter – Feldmann bekann seine Karriere bei der früheren Eon-Beteiligung Veba Öl.

Der Text ist abrufbar unter:
www.manager-magazin.de

Ansprechpartner für Rückfragen:
Dietmar Student
Telefon: 040/30800-560
E-Mail: dietmar_student@manager-magazin.de

Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: ute_miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Collage SPIEGEL TV FAST-Channel
SPIEGEL TV spielt seine beiden FAST-Channel »SPIEGEL TV« und »SPIEGEL TV action+crime« jetzt auch über die Platt­formen von Amazon Prime Video und…
Mehr lesen
Die neue Geschäfts­führungs-Runde (v.l.n.r.: Christoph Zimmer, Jennifer Lachman, Martina Hoyer, Thomas Hass)
Die SPIEGEL-Gruppe stellt ihre Führung neu auf. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäfts­führung), Martina Hoyer (Chief Financial…
Mehr lesen