EADS-Co-Chairman Manfred Bischoff pocht auf mehr Kompetenzen für Hamburger Airbus-Werk
Manfred Bischoff, Co-Verwaltungsratschef bei der Airbus-Mutter EADS, hat die mit Spannung erwartete Veröffentlichung des Sanierungsplans von Airbus- und EADS-Co-Chef Louis Gallois vorerst gestoppt. Der Vertreter von DaimlerChrysler im EADS-Verwaltungsrat sah die Rolle Deutschlands in dem Entwurf von Gallois für die Airbus-Zukunft deutlich unterrepräsentiert. Das erfuhr manager-magazin.de aus Unternehmenskreisen.
Gallois hatte angekündigt, am 20. Februar erstmals öffentlich Details zur Sanierung der Flugzeug-Tochter Airbus zu präsentieren. Entgegen der offiziellen Airbus-Erklärung zur Absage dieses Termins führte nach Informationen von manager-magazin.de aber weniger die Diskussion über das 12-Milliarden-Projekt A350 zum Eklat im Führungsgremium:
Bischoff zeigte sich bei dem Treffen des Führungsgremiums am vergangenen Sonntag vielmehr verärgert darüber, dass die Produktion des Mittelstreckenflugzeugs A320 nach Gallois' Idee weiterhin in Toulouse und nicht in Hamburg-Finkenwerder erfolgen soll. Die »Geschwister« des A320 – A318, A319 und A321 werden bereits in der Hansestadt endmontiert. Viele Branchenkenner hatten in der Vergangenheit bereits gefordert, dass die Fertigung der kompletten Flugzeugfamilie an einem Standort ökonomisch sinnvoll sei.
Bischoff hatte sich nach Informationen von manager-magazin.de bereits zwei Wochen bevor es zu dem Disput mit Gallois kam, mit ihm über den Sanierungsplan »Power 8« ausgetauscht. Einige entscheidende Punkte, die er vorab als Bedingung für eine Zustimmung von deutscher Seite zum Sanierungskonzept gemacht habe, tauchten aber in Gallois Wunschplan nicht mehr auf, heißt es aus den Kreisen.
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